Umweltbildungstafeln informieren junges Publikum über Streuobstwiesen

18. April 2019 | Streuobstwiesen, Umweltbildung

Um schon bei den Kleinen die Begeisterung für Streuobstwiesen zu wecken, wurden fünf bunte Umweltbildungstafeln erstellt. Spielerisch wird darauf erklärt, was eine Streuobstwiese ist und welche Tiere und Pflanzen dort zuhause sind. Außerdem erfahren die Leser*innen, wie eine Streuobstwiese angelegt und gepflegt werden kann und wie sich das Leben auf der Wiese in den verschiedenen Jahreszeiten verändert. Damit soll schon im jungen Alter ein Bewusstsein für Naturschutz und lokale Lebensmittelproduktion geschafft werden.

Mithilfe von bunten Zeichnungen werden die Themen kindgerecht vermittelt, dennoch haben sie einen hohen Informationsgehalt und sind damit auch für Erwachsene spannend zu lesen.

Infotafeln bald in Norderstedt zu sehen

Die Tafeln wurden von Tabea Owin und Lena Märtens im Rahmen ihres Freiwilligen Ökologischen Jahres in der BUND Landesgeschäftsstelle und bei der BUNDjugend erarbeitet. In Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Norderstedt und der Kreisgruppe Segeberg sowie dem Lehrpfad-Service Kiel werden die Schilder im Juni auf der Norderstedter Streuobstwiese aufgestellt.

Zudem stellt der BUND die Tafeln als druckfertige PDF-Dateien zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sie auszudrucken und für die Zwecke der Umweltbildung zu verwenden.

Hier finden Sie die Datein: