Alamiert wegen Lärm

Wachsender Verkehr, die Autos immer größer, schwerer und leistungsstärker – Deutschlands Straßen werden immer lauter. Der BUND legt Maßnahmen vor, um den Lärm-Ausstoß zu verringern und engagiert sich für eine nachhaltige Mobilität.

Lärm ist vielfältig und wird von jedem Menschen anders empfunden. Unter den verschiedenen Krachmachern rangiert der Verkehrslärm an vorderster Front: Fast Jeder fühlt sich gestört – ist aber gleichzeitig auch Verursacher.

Ohne Übertreibung gehört der Verkehrslärm zu den größten Umweltproblemen unserer Zeit. Die Folgen der Lärmbelastung hat fast jeder schon einmal gespürt. Schon eine geringe dauerhafte Lärmbelastung führt zur vermehrten Ausschüttung von Stresshormonen, die unseren Körper in einen Alarmzustand versetzen. Die Folge: Wir können uns schlecht konzentrieren, werden gereizt und schlafen unruhiger. Das Risiko eines Herzinfarktes steigt. Schwerhörigkeit nimmt zudem unter Kindern und Jugendlichen immer mehr zu und ist heutzutage mittlerweile die zweithäufigste Berufskrankheit.