Bienenfreundlichste Kommune Schleswig-Holsteins - Wer summt sich in die Wettbewerbs-Endrunde?

24. November 2015 | Stadtnatur, Wildbienen

Um den Titel „Bienenfreundlichste Kommune Schleswig-Holsteins“ haben sich 14 Kommunen beim landesweiten Wettbewerb des BUND Schleswig-Holstein beworben. Die Wettbewerbs-Jury bewertet aktuell die eingegangenen Bewerbungen und legt in Kürze die Endrunde fest.

„Ziel des Wettbewerbs ist es, auf die Gefährdung und Schutzwürdigkeit von Wild- und Honigbienen hinzuweisen und für mehr Bienenschutz vor Ort zu werben“, informiert Dr. Florian Schulz vom BUND-Landesvorstand. Von den knapp 300 Wildbienenarten in Schleswig-Holstein gilt über die Hälfte als gefährdet.

Der BUND-Landesverband hatte zusammen mit seinen Kooperationspartnern, dem norddeutschen Imkerverein De Immen e. V. und dem bundesweit organisierten Netzwerk Blühende Landschaft (NBL), die schleswig-holsteinischen Kommunen dazu aufgerufen, sich an dem erstmals stattfindenden Wettbewerb zu beteiligen. Diese 14 Gemeinden sind dem Aufruf gefolgt und haben sich mit bereits bestehenden oder zukünftig geplanten Maßnahmen und Aktionen im kommunalen Bienenschutz beworben: Bad Schwartau, Großhansdorf, Halstenbek, Lübeck, Neustadt, Nortorf, Preetz, Ratekau, Rodenäs, Ruhwinkel, Schenefeld, Schleswig, Sievershütten und Timmendorfer Strand.

Die Fachjury wird den vielversprechendsten Dörfern und Städten im Frühling 2016 einen Besuch abstatten, um die endgültigen Sieger auszuwählen. Dabei sind Ortsbegehungen und Gespräche mit den Verantwortlichen sowie gegebenenfalls die Vorstellung von Konzepten geplanter Maßnahmen geplant. Die betreffenden Kommunen werden rechtzeitig zur Vereinbarung eines Ortstermins im Frühling 2016 kontaktiert.

„Wir freuen uns über die hohe Qualität der eingesandten Bewerbungsunterlagen, auch wenn wir als Jury nun die Qual der Wahl haben und aus vielen dicht beieinander liegenden Beiträgen auswählen müssen“, sagt Projektleiterin Birte Pankau über das Auswahlverfahren. Positiv aufgefallen sei beispielsweise, dass alle teilnehmenden Kommunen bei der Pflege ihrer Grünflächen auf Pestizide verzichten und überwiegend einheimische, standortgerechte Pflanzen im öffentlichen Raum verwenden.

Der Wettbewerb findet im Rahmen des BUND-Projektes „Naturschutz in der Gemeinde“ statt und wird von der BINGO!-Umweltlotterie gefördert. Die Sieger des Wettbewerbs werden voraussichtlich im Mai 2016 bekannt gegeben und mit einer Plakette als „Bienenfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es auf hier:  www.bund-sh.de/wettbewerb

Für Rückfragen:

Birte Pankau, Diplom-Biologin, BUND Schleswig-Holstein: Tel. 0431/66060-40, E-Mail: birte.pankau(at)bund-sh.de