BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Stellungnahme: Entwurf Solar-Erlass (2024)

05. April 2024 | Energiewende, Landespolitik, Stellungnahme, Flächenverbrauch, Klimawandel, Ressourcen & Technik

Inhalt

Der Entwurf des Beratungserlasses enthält gegenüber dem bestehenden Erlass einige positive Empfehlungen für den Bau und Betrieb von naturverträglichen PV-FFA. Er bleibt in seinen Formulierungen jedoch hinter seinen Möglichkeiten zurück. Dabei sind Solar-Freiflächenanlagen eine Form der Erzeugung erneuerbarer Energien, die bei richtiger Planung und Pflege eine Positivwirkung für freilebende Tier- und Pflanzenarten haben können! Sie können wertvolle Trittsteine in der ausgeräumten Agrarlandschaft und Elemente eines Biotopverbundes entwickeln und unterstützen.

Ein überarbeiteter Beratungserlass „Grundsätze zur Planung von großflächigen Solar-Freiflächenanlagen im Außenbereich“, der als wirksamer, verpflichtender Erlass beschlossen wird, bietet mit entsprechenden Vorgaben eine gute Möglichkeit, die PV-FFA naturverträglich und naturfördernd zu gestalten.
Das Artensterben und der Klimawandel sind Krisen, deren Lösung im Zusammenspiel von Naturschutz und Technik behoben werden können.

Der BUND-SH erinnert mit Nachdruck daran, dass das Grundgesetz in Erkenntnis der Notwendig des dringenden Schutzes der Lebensgrundlagen sehr gezielt um den Artikel 20a erweitert wurde, der dem überragenden öffentlichen Intersse des Umwelt- und Naturschutzes nachdrücklich und nachhaltig Rechnung trägt.

PDF Download (203.36 KB)

9 Seiten

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb