SDG 14: Leben unter Wasser

Phytoplankton produziert den größten Teil des Sauerstoffs auf der Erde und der Ozean ist Teil des Wasserkreislaufs, der das Leben an Land ermöglicht. Etwa 80% der Weltbevölkerung lebt in der Nähe des Ozeans und 12% der Menschen ernähren sich hauptsächlich von Fischprotein. Die Menschen brauchen das Meer zum Leben! Dieser Workshop untersucht die Beziehungen zwischen menschlicher Aktivität und den Ozeanen. Auch über die Hauptbedrohungen, die den Ozean heute betreffen (z.B. Überfischung, Klimakrise und Plastik im Meer) wollen wir reden. Dieses Programm ist handlungsorientiert (z.B. Impulsspiel, Rollenspiele, Videos, Bilder, Gruppendiskussion und Quiz).

Organisatorische Hinweise

Zielgruppe: 5. Klasse bis zu Erwachsenen

Termine: ganz jährig nach Absprache

Zeitumfang: je nach Bedarf kann das Programm zwischen 2 und 4 Stunden variieren.

Ort: nach Absprache in Ihrer Einrichtung oder im BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht

Anmeldung und weitere Fragen unter: paedagogik-umwelthaus@bund-sh.de

BUND-Umwelthaus Neustadt i.H. gGmbH

Am Strande 9