Bildungsangebote des Umwelthauses

Trotz Umbau – die Programme laufen weiter!

Ostsee- und Waldprogramm sind auch während der Umbauphase weiterhin buchbar. Sie finden in der Nähe des Umwelthauses statt. Für Tage mit schlechtem Wetter ist ein Pavillon oder ein Bauwagen geplant. Weitere Informationen zu den Programmen siehe unten. Bei Fragen rufen Sie gerne an: 04561/50565

Umwelthaus Neustädter Bucht  (Anke Hofmeister)

Bildungsspaß Ostholstein

Das Umwelthaus ist Teil der Bildungsspaßangebote der Sparkassenstiftungen.
Klassen des Kreises Ostholstein können die Angebote kostenfrei buchen unter:

(Martina Stapf)

Ostsee-Programm

Nach einer Begrüßungsrunde tauchen die Kinder in die Welt der Ostsee ein. Auf anschauliche Weise erleben sie durch Spiele und Versuche die Ostsee als einen spannenden und vor allem schützenswerten…  mehr.

Wald-Programm

Beim Waldprogramm wird den Kindern mit Unterstützung von Handpuppe Batty Fledermaus der Lebensraum Wald näher gebracht.

Wald-Programm online

Batty Fledermaus ist nun auch in kurzen Onlinefilmen als Wissenschaftsmoderatorin zu sehen und erklärt auf kindgerechte Art und Weise den Wald und seine Bedeutung für den Menschen.

Programme für Besucher-Klassen

Sind Sie an einem anderen Ort in der Nähe auf Klassenfahrt, so können Sie sich als Tagesgäste ebenfalls für das Ostsee- und Wald-Programm anmelden. Beide Programme eignen sich in Kombination mit einem Angebot des ZeiTTor-Museums („Fit für Flint“ oder Stadtführung) für einen Ganztagsausflug nach Neustadt, sie können aber auch einzeln gebucht werden. Bitte setzen Sie sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung!

Umweltbildungsmaterialien

Hier können Sie Handreichungen und Spiele zum Thema Ostsee herunterladen, die im Rahmen des deutsch-dänischen EU-Projekts UNDINE erstellt wurden.

Thematische Spielesammlungen für Kindergruppen

Im Rahmen eines FÖJ-Projekts wurden drei verschiedene Spielesammlungen als Beschäftigungsmöglichkeit für Kindergruppen entwickelt. Unter den Themen Ostsee, Wald und Entspannung & Teambuilding finden sich Spiele, Bastelanleitungen, Geschichten und mehr für verschiedene Altersgruppen. Diese Dokumente dienen vorrangig Lehrer*innen und Gruppenbetreuer*innen als Materialsammlung bei der Kinder- und Jugendarbeit.

Gerne stellen wir Ihnen die Spielesammlungen hier kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Rückmeldung zu diesem Projekt, melden Sie sich gerne unter hier per E-Mail.

Andere Bildungsangebote des Umwelthauses

Ein besonderer Höhepunkt während des Sommers ist die Aktion "MeeresKinder", für die sich jährlich bis zu 15 Klassen des dritten Jahrgangs aus dem Kreis Ostholstein bewerben können.

BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht

Am Strande 9