Wald-Programm online

Batty erklärt den Wald

Batty Fledermaus ist nun auch in kurzen Onlinefilmen (maximal 10 Minuten) als Wissenschaftsmoderatorin zu sehen und erklärt auf kindgerechte Art und Weise den Wald und seine Bedeutung für den Menschen. Dabei werden Themen behandelt wie die Ökologie des Waldes, Stoffkreisläufe oder Pflanzen und Tiere.

Ziel ist es, Kindern im Grundschulalter den Wald näherzubringen, Interesse an ihm zu wecken und Ihnen die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur zu verdeutlichen. Dabei werden überwiegend heimische Zusammenhänge betrachtet, die, wenn nötig und möglich, in den globalen Kontext eingeordnet werden.

Als zusätzliche Unterstützung für Unterricht oder Homeschooling hat unsere Waldpädagogin Arbeitsblätter für die 1.–4. Klasse erstellt, die Sie kostenfrei herunterladen und für Ihren Unterricht nutzen können.

Batty und das Team des Umwelthauses wünschen viel Spaß mit den Filmen!

Sauerstoffkreislauf

In ihrem ersten Film beschreibt Batty den Sauerstoffkreislauf. Woher kommt der Sauerstoff? Wie atmen Bäume? Ist der Sauerstoff irgendwann verbraucht? Diese und andere spannende Fragen finden eine einfache Erklärung.

Arbeitsblätter für Lehrer: Sauerstoffkreislauf

Klasse 1: optische Differenzierung

Klasse 1: schwierige optische Differenzierung

Klasse 2: Rätsel

Klasse 3: malen und Texte zuordnen

Klasse 3 und 4: basteln 1 und basteln 2

Klasse 3 und 4: beschreiben

neutral

Hintergrundinformationen für Lehrer

Die Darstellung des Sauerstoffkreislaufs ist im Film stark vereinfacht und entspricht nicht komplett der Wahrheit. Diese Vereinfachungen erscheinen vor allem im Interesse jüngerer Schüler vertretbar, um die Verknüpfung Mensch – Natur zu erklären. Hier nun einige Infos, um die Ungenauigkeiten auszugleichen:

1. Die größten Sauerstoffproduzenten weltweit sind Bäume und Algen

Genau wie an Land die Pflanzen, erzeugen im Meer Algen Sauerstoff. Algen kommen in den Ozeanen als bis zu 100 Meter lange Makroalgen sowie als winziges Phytoplankton (zum Beispiel Kieselalgen) vor. Und sie produzieren im Jahr etwa genauso viel Sauerstoff wie alle Landpflanzen zusammen.

2. Bäume benötigen Kohlendioxid (CO2) und auch Sauerstoff

Parallel zur Fotosynthese findet der umgekehrte Prozess statt, die sogenannte Zellatmung. Die Pflanzenzellen der Bäume verbrennen einen Teil des Zuckers zusammen mit Sauerstoff zu CO2 und Wasser. Dabei entsteht Energie, die sie benötigen, um andere für den Baum lebenswichtige Stoffe aufzubauen. Das frei gesetzte CO2 wird wieder an die Luft zurückgegeben. Solange ein Baum lebt und wächst, nimmt er durch die Fotosynthese mehr Kohlendioxid auf, als er durch die Atmung abgibt (Quelle).

3. Die Zerstörung der Regenwälder hat viele Gründe, an denen unser Lebensstil in Europa großen Anteil hat

Regenwald wird abgeholzt ...

…, um Ackerflächen für die Landwirtschaft zu schaffen: Ölpalm-, Soja-, Bananen-, Kakao- oder Kaffeeplantagen (Palmöl zum Beispiel für die Herstellung von Biodiesel und Lebensmitteln)

…, um Rinderweiden anzulegen

… zur Ausbeutung von Bodenschätzen wie Eisenerz, Gold, Öl oder Gas (zum Beispiel Handyherstellung)

…, um Großstaudämme zur Energiegewinnung zu bauen

… zum Holzeinschlag für Tropenholzmöbel oder Papier (Quelle)

36 % (die Zahlen variieren je nach Quelle) der global gehandelten Rohstoffe, für die Tropenwälder fallen müssen, werden in die EU geliefert. Deutschland ist eines der Hauptzielländer (Quelle).

Viele Waldflächen werden illegal abgeholzt. Informationen dazu, welche Folgen die Abholzung hat, finden Sie hier.

Was Sie und Ihre Schüler zum Schutz des Regenwaldes tun können, finden Sie unter den Verbrauchertipps.

Und hier noch ein praktischer Tipp zum Sauerstoffkreislauf

Man kann den Sauerstoffkreislauf sehr einfach mit einem zweifarbigen Buff (meiner ist außen blau und innen weiß) und zwei Schülern nachspielen. Ein Kind spielt den Baum, das andere den Menschen (oder ein anderes Säugetier). Der Mensch atmet den Sauerstoff (den Buff von der blauen Seite) ein. Er verbraucht, was er haben will (Buff umdrehen auf die weiße Seite) und atmet CO2 wieder aus (nachspielen). Der Baum nimmt sich das CO2 aus der Luft, atmet es ein (nachspielen), verbraucht was er davon haben will (Buff wieder auf die blaue Seite drehen) und atmet den Sauerstoff wieder aus. Der Mensch ...

Man kann diesen Kreislauf ziemlich lange nachspielen. Irgendwann fangen die Kinder an zu kichern oder zu stöhnen. Das ist der Moment in dem sie begreifen, dass dieser Kreislauf zum Glück dauerhaft ist.

BUND-Umwelthaus Neustadt i.H. gGmbH

Am Strande 9