Wasser und meine Kleidung

(Canva.de)

In diesem Workshop werden wir über die Produktionskette von Textilien sprechen und z.B. überlegen, aus welchem Material sie bestehen, wie sie hergestellt werden, welche Länder der Welt daran beteiligt sind und welche Probleme mit der Textilproduktion verbunden sind. Wie viel Wasser wird z. B. benötigt, um unsere Kleidung herzustellen? Wir werden auch über die Schäden, die jeder Prozess an der Umwelt oder an Gemeinden verursacht, nachdenken. Und vor allem über die Lösungen sprechen, die es gibt, um den Konsum von umweltfreundlicher Kleidung zu unterstützen. All dies werden wir durch verschiedene Methoden, Spiele und didaktische Aktivitäten tun (z.B. Bilder, Fakten, malen, Spiele, soziometrische Methoden und Gruppendiskussionen).

Organisatorische Hinweise

Zielgruppe: 5. Klasse bis 8. Klasse.

Zeitumfang: je nach Bedarf kann das Programm zwischen 2 und 4 Stunden variieren.

Termine: ganz jährig nach Absprache.

Ort: nach Absprache in Ihrer Einrichtung oder im BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht.

Anmeldung und weitere Fragen unter: paedagogik-umwelthaus@bund-sh.de

BUND-Umwelthaus Neustadt i.H. gGmbH

Am Strande 9