Die durstige Avocado: ökologische und soziale Konflikte des Avocadoanbaus in Chile

(Canva.de)

Ist die Avocado ein Superlebensmittel? Ja, aber sie ist auch ein „Superbeispiel“ für den Zusammenhang von ökologischen und sozialen Konflikten. In diesem Workshop werden die Rahmenbedingungen der Produktion vorgestellt, insbesondere mit Blick auf die für das Wachstum benötigte Wassermenge. Chile ist eines der Hauptexportländer für Avocados. Doch hinter der Avocado-Produktion stehen Konflikte um die Privatisierung von Wasser, die Klimakrise und den Wasserdiebstahl. Dieses Programm ist handlungsorientiert (z.B. Impulsspiel, Gruppenarbeit, soziometrische Methoden, Rätsel, und Videos).

Organisatorische Hinweise

Zielgruppe: 7. Klasse bis zu Erwachsenen

Zeitumfang: ca. 2 Zeitstunden.

Termine: ganz jährig nach Absprache

Ort: nach Absprache in Ihrer Einrichtung oder im BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht

Anmeldung und weitere Fragen unter: paedagogik-umwelthaus@bund-sh.de

BUND-Umwelthaus Neustadt i.H. gGmbH