BUND-Projekt Landwärts führt Workshop Wohnen & Leben auf dem Land in Lägerdorf (bei Itzehoe) durch

29. Juni 2023 | Ressourcen & Technik, Nachhaltigkeit, Mobilität, Lebensräume, Landespolitik, Flächenverbrauch

Wie soll Mobilität auf dem Land in Zukunft aussehen? Wie kann die Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs gesichert werden?

Kiel/Schleswig. Das BUND-Projekt „Landwärts – Zukunft in ländlichen Kommunen gestalten“ ist auf Workshop-Tour durch Schleswig-Holstein. Am 5. Juli um 18 Uhr erarbeitet Projektleiter Merlin Michaelis, Flächenverbrauchs-Experte beim Bund für Umwelt und Naturschutz Landesverband Schleswig-Holstein e. V. (BUND SH) und sein Kollege Marius Hübler mit Interessierten Lösungen und Forderungen für die dringendsten Zukunftsfragen „auf dem Land.“

Themen dieses dritten Workshops auf dem Alsenhof, Dorfstraße 15 in 25566 Lägerdorf werden Mobilität & Nahversorgung sein.

Das von BINGO! – Die Umweltlotterie geförderte Projekt des Umweltverbands hat es sich zum Ziel gesetzt, mit den Bürger*innen Antworten auf die Frage zu entwickeln, welche Angebote und Strukturen ländliche Gemeinden brauchen, um ein gutes Leben und Wirtschaften zu ermöglichen.

„Im ländlichen Raum bekommen die Menschen und ihre Bedürfnisse häufig nicht genug Gehör“, erklärt Merlin Michaelis, Projektleiter beim Bund für Umwelt und Naturschutz Landesverband Schleswig-Holstein e. V. (BUND SH): „Wir wollen den Menschen vor Ort mit unserem Projekt eine Plattform geben und sicherstellen, dass sie sich einbringen können.“ Ziel des Projekts sind konkrete Forderungen an die Landesregierung zur Unterstützung lebenswerter, krisensicherer und nachhaltiger Gemeinden.

„Wir möchten mit den Menschen im ländlichen Schleswig-Holstein gemeinsam Maßnahmen entwickeln, die für die Leute vor Ort funktionieren – und nicht nur auf dem Papier schön aussehen“, betont Projektmitarbeiter Marius Hübler. Fokus in Lägerdorf soll sein, welche Mobilitätskonzepte es zukünftig auf dem Land geben kann, wie die medizinische Versorgung auch außerhalb der Zentren sichergestellt und regionales Einkaufen möglich gemacht werden kann.

Der Workshop in Lägerdorf ist der dritte von acht Workshops der Tour: Am 6. Juni besucht das Projekt Bad Oldesloe (Inihaus, „Wohnen, Bauen & Soziales Miteinander“). Im Herbst gibt es eine zweite Workshop-Reihe. Michaelis und Hübler betonen: „Alle sind herzlich eingeladen, an einem oder mehreren Workshops teilzunehmen!“

Informationen & Anmeldung für einen oder mehrere Workshops
www.bund-sh.de/landwärts-tour und unter www.bund-sh.de/landwaerts-anmeldung

Kontakt für weitere Informationen

Merlin Michaelis