Projekt "Artenreiches Grünland" Föhr - Naturschutz mit Vorzeigecharakter

Mit Mitteln des Umweltministeriums (MEKUN) konnte der BUND im Mai 2021 weitere fünf Hektar Grünland für den Naturschutz sichern. Die Inselgruppe Föhr des BUND betreut damit fast 17 Hektar Grünlandflächen naturschutzfachlich. Ziel des Projekts ist es, wertvolle Pflanzen- und Vogelarten zu schützen. Die Umsetzung des Projekts wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie und erhält fachliche und weitere finanzielle Unterstützung durch die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Nordfriesland und die Artenagentur Schleswig-Holstein.

Hier finden Sie den Projektplan für Wertgrünland Föhr 2021

Erwartete Wirkung

Bisher intensiv landwirtschaftlich genutzte Grünlandflächen, die vornehmlich mit für Vieh nahrhaftem Weidegras in Monokultur angelegt wurden, werden in die extensive Bewirtschaftung (u.a. keine Düngung, kein Pestizideinsatz, spätes Mähen zum Schutz der Wiesenvögel) genommen. Kartierungen der Weiden geben den Ist-Zustand wieder und stellen die Grundlage für Biotopgestaltende Maßnahmen. Hierzu gehören die Vorbereitungen der Flächen durch Wiederherstellung der ursprünglichen Feuchtigkeit mit Verschließen von Senken, die in Entwässerungsgräben führen, wie auch die Wiederherstellung von Tränkekuhlen. Das Mähen von auf Föhr vorhandenen artenreichen Wiesen und das Übertragen des geernteten Heus inkl. deren Samen aus besonderen Kräutern und Gräsern in Kombination mit der Einsaat von Regio-Saat stellt einen grundlegenden Baustein zur Wiederherstellung von bunten, lebendigen und vielfältigen Wiesen dar.

Impressionen des Projektjahres 2021

Film zur Entwicklung von Artenreichem Grünland

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.