BUND Projekt auf der Insel Föhr

Der BUND setzt sich mit dem Projekt „Artenreiches Grünland – Allianz für den Artenreichtum auf Föhr“ für den Schutz und die Neuanlage von bunten Wiesen und Weiden ein.

Unser Projekt "Artenreiches Grünland" auf Föhr

Gut die Hälfte der Fläche Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt. Wie wir unsere Felder und Wiesen bewirtschaften und unsere Landschaften gestalten, hat erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung unserer heimischen Artenvielfalt. Seit Beginn des Projektes steht der Schutz, Erhalt und die Entwicklung von Artenvielfalt bei unserer Arbeit im Fokus. Artenreiches Grünland bietet allein 3.500 Insektenarten Lebensraum, diesen wollen wir weiterhin schützen und entwickeln. In diesem Projektjahr konnten wir weitere Flächen aufwerten, insgesamt sind nun innerhalb von fünf Jahren über 350.000 Quadratmeter artenreiches Grünland auf Föhr entwickelt worden.

Ansprechperson

Jan Dettmering

Projektleitung
E-Mail schreiben Mobil: 0177 6400048

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Schaut euch den Film des Deutschen Verbands für Landschaftspflege (DVL) zu artenreichem Grünland an und erfahrt, wie man aus intensiven landwirtschaftlichen Flächen extensives Grünland erschafft.

(https://youtu.be/PyCt0heF13s)

Kompetente Partner

Mit dem Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) konnte innerhalb des Föhrer Projekts ein starker und kompetenter Partner gewonnen werden. Um derartige Renaturierungsmaßnahmen erfolgreich umzusetzen, ist die fachliche Beratung eine wichtige Voraussetzung. Kartierungen auf den Projektflächen zeigen, dass die Anzahl der Pflanzenarten von ursprünglich 15 auf teilweise bis zu 35 erhöht werden konnte. Da einige Kräuter längere Zeit benötigen, um sich nach Ansaat zu entwickeln, werden zukünftig auf den Föhrer Projektflächen weitere Arten erwartet. Für die Aufwertung von Grünland gibt es verschiedene Verfahren. In einem Video zeigt der DVL zusammen mit der BUND-Inselgruppe Föhr ein kombiniertes Verfahren aus Ansaat von Regiosaatgut und Mahdgut-Übertragung, durchgeführt gemeinsam mit Landwirt*innen. Auf Flächen, die im Vorjahr auf diese Art renaturiert wurden, wird der Erfolg und die Entwicklung sichtbar. Ein echter Meilenstein für die Biodiversität und den Klimaschutz.

BUND-Bestellkorb