Projekt "Artenreiches Grünland" Föhr - Artenvielfalt benötigt ihre Zeit

Im Projektjahr 2022 konnte fast doppelt so viel Fläche aufgewertet werden, wie ursprünglich geplant. Durch die in den Vorjahren gewonnenen Erfahrungen, verliefen die Durchführungen reibungslos. Über 50.000 Quadratmeter konnten mithilfe des Projektes zu artenreichem Grünland entwickelt werden. Es benötigt Geduld, um das Resultat bewerten zu können. Dies wird sich im Laufe der nächsten Jahre herausstellen, wenn die Saat im Frühjahr 2023 erstmalig aufgeht und die Pflanzen aufwachsen. Unser Fotomaterial veranschaulicht deutlich, wie wirksam und erfolgreich die Projektflächen sich entwickelt haben.

Herausforderungen

Die größten Herausforderungen sind die koordinierte Vorabstimmung der einbezogenen Projektpartner und Akteure, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Da wir aber draußen in der Natur arbeiten, sind wir von äußeren Einflüssen umgeben, die wir nicht koordinieren können. Somit ist eine große Flexibilität Voraussetzung für gutes Gelingen. Die Vorplanungen und notwendigen Beantragungen sind unabdingbar mit dem Gelingen verknüpft. Insgesamt sind wieder viel mehr Arbeitsstunden in das Projekt geflossen als gedacht. Diese konnten u.a. durch ehrenamtliches Engagement geleistet werden. Die Konzepterstellung und das Planen einer naturkundlichen Führung bedarf ebenfalls viel Vorarbeit. Wie lange soll eine Tour dauern, wo führt sie lang, etc.. Es dauert, bis man mit Führungen starten kann.

Fortsetzung des Projektes

Wir freuen uns, dass wir bereits jetzt in der Fortführung des Projektes sind und konnten bereits erste Sichtungen von neuen, potenziellen Flächen vornehmen. Voraussetzung für die Fortsetzung/ Durchführung des Projektes wie unseres, ist in jedem Fall die Akzeptanz in der Öffentlichkeit, weil damit auch direkte oder indirekte Unterstützung einhergeht. Des Weiteren sind fachliche Unterstützung und Beratung wichtig für das Gelingen des Projektes. Aus den Erfahrungen, die wir in den letzten drei Jahren sammeln konnten, haben wir einen guten und kompetenten Fundus an potenziellen Partnern, fachlicher Beratung und "Machern" bei der Umsetzung. Durch unsere inselweite Vernetzung mit Vor-Ort Akteuren konnten wir eine große Kommunikationsplattform und eine gute Austauschmöglichkeit schaffen.

Film zur Entwicklung von artenreichem Grünland

DVL dreht Videoclip auf Föhr

Artenreiches Grünland ist ein sehr widerstandsfähiger Lebensraum und wichtig für die Artenvielfalt in der Agrarlandschaft. Für die Aufwertung von Grünland gibt es verschiedene Verfahren. Im Video zeigt der DVL zusammen mit der BUND Inselgruppe Föhr ein kombiniertes Verfahren aus Ansaat von Regiosaatgut und Mahdgutübertragung, durchgeführt in Zusammenarbeit mit Landwirten. Auf Flächen, die im Vorjahr auf diese Art renaturiert wurden, wird der Erfolg und die Entwicklung unseres Projektes „Artenreiches Grünland für Föhr“ sichtbar. Durch den Filmdreh seitens des DVL gelang unser Projekt großflächig in andere Regionen.

Auf das Bild klicken um den Film abzuspielen

Impressionen des Projektjahres 2022