Projekt "Artenreiches Grünland" Föhr - Förderung der Artenvielfalt

Gut die Hälfte der Fläche Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt. Wie wir unsere Felder und Wiesen bewirtschaften und unsere Landschaften gestalten, hat erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung unserer heimischen Artenvielfalt. Seit Beginn der Zusammenarbeit mit "Deutsche Postcode Lotterie" steht der Schutz, Erhalt und die Entwicklung von Artenvielfalt bei unserer Arbeit im Fokus. Artenreiches Grünland bietet allein 3.500 Insektenarten Lebensraum, diesen möchten wir schützen und entwickeln. In drei Jahren konnten wir gut 23 Hektar artenreich aufwerten.

Auch in der vierten Förderperiode, im Jahr 2023 haben wir weiteren 8 Hektar mit Hilfe von gebietsheimischer Regiosaat und Mahdgutübertragung zu botanischer Artenvielfalt verholfen. Zudem stehen die Vernetzung von örtlichen Akteuren und naturkudliche Führungen im Fokus.

300.000 Quadratmeter botanisch aufgewertetes Grünland, für mehr Biodiversität auf Föhr

Unser aktuelles Informations-Faltblatt zum Projekt

Wir drehen einen Film!

Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen des diesjährigen Projektes einen Film drehen werden, der unser Projekt beschreibt und einen bunten, anschaulichen Überblick liefern wird, was unsere Arbeit auf Föhr bedeutet und wie wirkungsvoll dies im Hinblick auf die Artenvielfalt ist.

Ein erster Einblick in dieses Werk ist nun endlich möglich:

Artikel im BUNDMagazin

Angela Ottmann, Projektleiterin "Schutz und Entwicklung von artenreichem Grünland" hat im BUNDMagazin Anfang des Jahres 2023 einen Artikel veröffentlicht. Grünland ist landschaftsprägend in Schleswig-Holstein und weist eine große Bedeutung für die Artenvielfalt auf. Wir engagieren uns im Projekt für bunte Wiesen und Weiden.

Die kleine Braunelle ist Blume des Jahres 2023

Es ist eine besorgniserregende Entwicklung: Selbst robuste Wildblumen, die früher häufig zu finden waren, kommen mittlerweile immer seltener vor. Mit der Wahl der Kleinen Braunelle (Prunella vulgaris) zur 44. Blume des Jahres möchte die Loki Schmidt Stiftung auf den schleichenden Verlust heimischer Wildpflanzen aufmerksam machen und zum Erhalt artenreicher Weiden, Wiesen, Rasen und Wegränder aufrufen.

Wir haben der Kleinen Braunelle Lebensraum zurückgegeben: auf den Flächen unseres Projektes hat sie sich bereits wieder angesiedelt, wie im Foto zu sehen ist.

Veränderungen und Verarmung in der Offenlandvegetation Norddeutschlands seit den 1950er Jahren: Wiederholungsaufnahmen in Äckern, Grünland und Fließgewässern

Eine spannende Abhandlung zu diesem Thema finden Sie hier

Impressionen des Projektjahres 2023