BioMare

Seit vielen Jahren arbeitet der BUND in der Umweltbildung und erlebt so die zunehmende Entfremdung zwischen Mensch und Natur. Das Postcode-Projekt BioMare soll dem entgegenwirken und zu einem breiten Verständnis für den Lebensraum Ostsee führen.

Biologie mariner Lebensräume aktiv erleben und schützen

Der Natur- und Kulturraum der Ostsee ist in seiner Vielfalt beeindruckend. Mit dem Projekt BioMare durchbrechen wir die Oberfläche unseres heimischen Meeres und tauchen ein in eine unbekannte Unterwasserwelt, lernen sie erleben, schätzen und schützen. Neben dem aktiven Erleben der Unterwasserwelt steht Plastikvermeidung im Alltag im Mittelpunkt. Dafür sollen vor allem Menschen, die bisher wenig Kontakt mit dem Meer hatten, einbezogen werden.

BioMare teilt sich dabei wetterbedingt in zwei Teile, ein Sommer- und ein Winterprogramm: aktiv erleben im Sommer, Wissensvermittlung trockenen Fußes in den kühleren Jahreszeiten. Hier sind die Projektbestandteile ausführlich dargestellt.

Malwettbewerb: Die Abenteuer von Jascha und Pia

Der BioMare-Malwettbewerb fand zum ersten Corona-Lockdown statt. Mit den Bildern des Wettbewerbs wurde das Heft „Die Abenteuer von Jascha und Pia“ illustriert. Wir haben viele kreative Einsendungen erhalten. Vielen Dank allen Teilnehmer*innen dafür. Die Gewinnerbilder können hier bestaunt werden. Die Seite des Malwettbewerbs bleibt online, sodass die Geschichte noch immer als Hör- und Textversion zu finden ist.

BioMare-DIY-Box

Die Belastung der Umwelt und dabei besonders unserer Meere mit Müll ist allgemein bekannt – ebenso wie die Notwendigkeit, vor allem unseren enormen Verbrauch von Plastik zu reduzieren. Mit BioMare möchten wir dazu anregen, unseren Alltag auf verschiedene Weise umweltfreundlicher zu gestalten und mehr zu tun, als „nur“ Plastiktüten zu vermeiden. BioMare informiert über das Problem mit dem Müll und liefert praktische Ideen und Ansätze für ein plastikärmeres Leben.

Im Rahmen des Projektes werden Do-It-Yourself (DIY)-Boxen entwickelt, in denen alle nötigen Zutaten für folgende Alltagsprodukte enthalten sind, um sie plastikfrei und kostengünstig selbst herzustellen:

• Zahncreme
  • Deo
  • Flüssighandseife
  • Bienenwachstücher
  • Allzweckreiniger
  • Lippenbalsam

Die BioMare-Broschüre enthält die Rezepte und die der Box beigelegte Flyer klären über Müll im Meer und die Möglichkeiten der Plastikvermeidung auf.

Die BioMare-Boxen können kostenfrei von Lehrer*innen, Erzieher*innen und anderen Multiplikator*innen bei uns bestellt werden. Die Broschüre können Sie hier runterladen. Wir führen auch Workshops zum Thema Müll im Meer und Plastikvermeidung durch. Gerne kommen wir in Schulen, Kitas oder andere Lehrstätten in Schleswig-Holstein. Bei den Veranstaltungen werden dann gemeinsam mit den Teilnehmer*innen die Produkte aus der Box hergestellt. Hier geht es zur Übersicht der Workshops.

Deutsch-Arabisches Ostsee-Infoheft

Im Projekt BioMare geht es auch darum Menschen die Unterwasserwelt der Ostsee näher zu bringen. Es ist uns ein Anliegen, dass auch zugewanderte Mitbürger*innen die Ostsee mit ihren Lebensräumen und Bedrohungen als Teil der neuen Heimat kennen lernen. Daher bringen wir ein deutsch-arabisches Ostsee-Infoheft heraus, das auch das Thema Meeresmüll und Recycling beinhalten wird.

Das zweisprachige Heft kann ab dem Herbst in der BUND-Landesgeschäftsstelle in Kiel, den Umweltberatungsstellen in Schwentinental und Preetz sowie dem BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht abgeholt werden. Bei Bedarf versenden wir es auch gerne.

Ostsee-Entdeckertour, Ostseeprogramm und Schnorcheln

Im Sommerprogramm kann die Ostsee direkt und aktiv erlebt werden. Entweder durch unser Schnorchelangebot, mit Wathose und Kescher ausgestattet beim Ostseeprogramm oder bei der Ostsee-Entdeckertour mit dem Aquaskop werden Tiere und Pflanzen im Flachwasser entdeckt. Diese Angebote richten sich an Gäste an unserer Küste, Schulklassen und Erwachsenengruppen, jedoch auch an interessierte zugewanderte Mitbürger*innen.

Die BioMare-Programme können entlang der schleswig-holsteinischen Ostseeküste durchgeführt werden. Bei Interesse bitte eine E-Mail mit Informationen zu Gruppengröße und -hintergrund sowie gewünschtem Termin schicken.

BioMare-Veranstaltungen

Förderung

BioMare läuft von Januar 2020 bis Dezember 2022 und wird durch die Deutsche Postcode Lotterie und die Lighthouse Foundation gefördert.

Svenja Beilfuß

Projektleitung BioMare