Grünes Kursbuch für Bauherren und Sanierer

28. November 2018 | Energiewende, Stadtnatur, Klimawandel

Das BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen und Renovieren erscheint 2019 mit den Schwerpunkten Klimaschutz, Solarenergie und Quartierkonzepte

Bauen und Renovieren sind komplex: Nahezu jährlich veränderte Regulierungen und Förderprogramme sind ebenso schwer zu überblicken wie die wachsende Vielfalt an Baustoffen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten. Egal, ob ein Neubau oder eine Sanierung ansteht, und erst recht, wenn man sich nicht mit Mindeststandards zufriedengeben will, sondern ökologisch  bauen und möglichst energieautark wohnen will. Das BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen & Renovieren vom BUND Baden-Württemberg bietet Hilfe. Und ist ab sofort erhältlich.

Es macht Eigentümer fit für die Gespräche mit Hausbank, Architekt, Energieberater und Handwerkern. Der Ratgeber zeigt, wie es geht: Ausgehend von zahlreichen Hausportraits hilft er, geeignete Maßnahmen, Baustoffe und Technologien herauszufinden. Dabei verknüpft das Jahrbuch Grundlagen und Aspekte der Nachhaltigkeit mit praktischen Tipps für alle Phasen des Bauens oder Renovierens: von der Planung und Finanzierung über die Umsetzung bis hin zur Gestaltung im und ums Haus.

Mit dem Eigenheim Klima, Artenvielfalt und natürliche Lebensräume schützen

Klimaschutz und Insektensterben sind derzeit in aller Munde und große Herausforderungen unserer Gesellschaft. Ökologisches Bauen kann einen wichtigen Beitrag leisten, CO2-Emissionen zu senken. Das Jahrbuch zeigt daher Langzeiterfahrungen mit Solarthermie und Innovationen bei Photovoltaik und Solarstromspeichern auf. Mit Dach- und Fassadenbegrünung kann man die Folgen des Flächenverbrauchs und den Verlust von Lebensraum für bedrohte Arten lindern, wie die Autoren exemplarisch am Insektensterben zeigen.
Und wer weiß: Vielleicht sind ja flächensparendes Wohnen in Quartieren, wo sich Wohnen, Arbeiten und Freizeit auf kleiner Fläche mischen, und Wohnen in Minihäusern („Tiny Houses“) die Antwort auf Flächenverbrauch und den damit eingehenden Verlust natürlicher Lebensräume?

Sechs Bereiche: Grundlagen, Musterhäuser, Grün ums Haus, Gebäudehülle, Haustechnik und Innenraum-Gestaltung

Verständlich geschrieben und anschaulich aufbereitet, mit vielen Beispielen und Anregungen, bietet das 244 Seiten starke Jahrbuch 2019 einen Rund-um-Service für Bauherren und Sanierer. Durchgehende Literatur- und Internet-Verweise erleichtern zudem die Vertiefung der sechs Themenbereiche: Grundlagen/Planung, Musterhäuser, Grün ums Haus, Gebäudehülle, Haustechnik und Innenraum-Gestaltung. Einzigartig sind der umfassende Überblick zur staatlichen Förderung und die Tabellen zum Vergleich der Heizkosten für unterschiedliche Haustypen und Anlagenkonstellationen.

Ab sofort im Handel und im Verlag erhältlich

Das umfassende Handbuch kann man ab sofort zum Preis von 8,90 Euro an größeren Kiosken, beim Bahnhofsbuchhandel und in BUND-Geschäftsstellen kaufen oder beim Verlag (zuzüglich 2,00 Euro Versand-kostenanteil) bestellen: Ziel-Marketing, Gerberstr. 5f, 70178 Stuttgart, Telefon 0711/96695-0, bestellungen(at)ziel-marketing.de. Das komplette Jahrbuch oder einzelne Artikel sind über die Verlags-Website www.ziel-marketing.de auch als E-Paper erhältlich.

Artikel aus dem Jahrbuch 2019:

Kontakt für Rückfragen:

  • Fritz Mielert, Referent für Umwelt und Energie beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg e. V., fritz.mielert(at)bund.net 
  • Angela Koch, Referentin für Öffentlichkeits- und Pressearbeit beim BUND Baden-Württemberg, mobil: 0176 240 43 107, angela.koch(at)bund.net   

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb