Schleswig-Holstein entdecken: Lübecker Landschaft kennenlernen

13. Dezember 2021 | Tipps

Du möchtest trotz Corona-Zeiten den Winter in der Natur genießen? Unsere Reihe „Schleswig-Holstein entdecken“ lädt dich ein unterwegs zu sein!

Lübecker Landschaft kennenlernen – ein Wandervorschlag des BUND

In diesem Monat empfehlen wir eine kleine Wanderung im Raum Lübeck bei der du die abwechslungsreiche Landschaft dort entdecken und einen herrlichen Ausblick auf den Blankensee genießen kannst. Auch im Winter lohnt es sich die abwechslungsreiche Landschaft in der Umgebung Lübecks zu erwandern.

Was erwartet mich?
Waldwege, die etwas Trittsicherheit erfordern

Wie lange bin ich unterwegs?
Weglänge: ca. 4 km, also etwa eine Stunde

Was muss ich beachten?
Es handelt sich um ein frei zugängliches Gebiet

Wegbeschreibung

Dieser Lübecker Wandervorschlag gehört zu einer von 30 Touren eines Waldnaturführers, der Anfang 2023 erscheint. Ob alleine oder in einer Gruppe kann man sich auf diese etwa einstündige Wanderung bei einer Länge von etwa 4km begeben.

Genieße die Natur nachdem du vom Blankenseer Dorfplatz in HL-Blankensee über einen zunächst breiten Weg über den Wendehammer der neuen Siedlungsstraße und dann weiter auf einen Pfad mit Steg über den Blankenseebach zur Tüschenbeker Mühle gegangen bist. Treppenstufen führen dich auf die Honstorfer Endmoräne, wo einst die Windmühle stand und heute nur noch der Mühlenstumpf.

Von dort aus erwartet dich die Aussicht auf den Blankensee. Durch einen Redder (beidseitiger Knickweg) geht es ein Stück abwärts nach Süden, um dann nach rechts auf dem Querweg nach Westen abzubiegen. Nach Einmündung auf den Hauptweg entlang des Hornstorfer Moores mit wassergefüllten Torfstichen geht es weiter bis auf der linken Seite wieder der Wald beginnt.

Erneut führt dich etwas versteckt ein Pfad auf die nun bewaldete Endmoräne. Wir wandern auf der Kuppe der Endmoräne bis der Weg vor quer liegenden Baumstubben eine scharfe Rechtskurve macht. Nun geht es allmählich abwärts zum Hauptweg auf dem wir wieder zurück zur Tüschenbeker Mühle und über den Hinwegpfad zum Dorfplatz gelangen.

Dieser Wandervorschlag kommt von Reinhard Degener.

Wegbeschreibung Lübeck Blankensee