Umweltschäden im Wald melden

08. Februar 2019 | Wälder, Landespolitik, Wildnis

Schleswig-Holstein ist mit 11 Prozent Wald das waldärmste Bundesland. Doch statt mit diesem knappen Gut sorgfältig umzugehen, leidet der Wald unter der naturschädlichen Forstwirtschaft.

Spurrillen im Wald  (Lutz Fähser / BUND SH)

Wie wichtig Bäume und Wälder für uns Menschen sind, ist ein altbekanntes Lied. Wälder sind besonders schützenswerte Ökosysteme, die durch den Eingriff des Menschen nicht zerstört werden dürfen. Öffentliche Forstverwaltungen wie die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF) haben daher eine besondere Verantwortung dafür, ihre Wälder als funktionsfähige Natur zu erhalten. Davon ist leider nur äußerst wenig zu erkennen. Immer mehr starke und bleibende Schäden an Waldböden, Bäumen und Gewässern sind zu beobachten.  Die SHLF begründen diese groben Eingriffe gern mit ihrem industriell geprägten Konzept und finanzwirtschaftlichen Zwängen. Das Betriebskonzept der SHLF fördert die schnelle Holzproduktion und die Einführung von hier nicht angepassten Holzarten, was zu einem instabilen Ökosystem und verdichtetem Boden führt. Des Weiteren werden Wachstums- und Brutzeiten ignoriert, ebenso wie besondere Schutzgebiete.
Jahrelange Bemühungen des BUND, mit den SHLF und dem Umweltministerium eine Verbesserung der zerstörerischen Forstwirtschaft zu erreichen, blieben ergebnislos. Auch die Beteiligung von Umwelt- oder Bürgervertreter*innen im Verwaltungsrat, der die SHLF beaufsichtigen soll, bleibt aus. Stattdessen besteht der Rat aus Repräsentanten der Holzindustrie und der Parteipolitik. Aus all diesen Gründen werden Stimmen aus dem BUND immer lauter, die auf eine Umwandlung der SHLF in eine Stiftung öffentlichen Rechts bestehen.

Der BUND macht sich für Schleswig-Holsteins Wälder stark. Er fordert, aus Gründen des nachhaltigen Klima- und Naturschutzes, umgehend die schädlichen Eingriffe in die Wälder der SHLF einzustellen!

Mitmach-Aktion

Diese Forderung können Sie ab sofort mit der Mitmach-Aktion „Waldmeldung“ unterstützen. Wenn Sie grobe Eingriffe in Wäldern der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten beobachten, zücken Sie die Kamera und dokumentieren Sie die Missstände und Schäden.

Hier können Sie den Meldebogen Waldschaden herunterladen, ausfüllen und uns zusenden.
Versehen Sie die Bilder idealerweise mit Koordinaten und schicken Sie sie an den BUND Schleswig-Holstein unter:
waldmeldung(at)bund-sh.de

Die Koordinaten sind für eine genaue Zuordnung wichtig. Sie können für Handyfotos oft direkt eingestellt werden. Falls keine Koordinaten ermittelt werden können, ist eine genaue Standortbeschreibung mit Waldnamen auch möglich.