Auf der Suche nach der Welt von Morgen - BUNDjugend Schleswig-Holstein lädt zum Workshop ein

03. August 2023 | Klimawandel, Landespolitik, Nachhaltigkeit, Suffizienz, Umweltbildung

- Wie sieht eine lebenswerte und zukunftssichere Welt aus? - Nachhaltige Lebensweisen und gesellschaftlicher Wandel

Kiel/Glücksburg. Die BUNDjugend Schleswig-Holstein veranstaltet vom Freitag, den 1. bis Sonntag den 3. September beim Bildungszentrum artefact in Glücksburg ein Umweltcamp für junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren. Das vielfältige Programm aus Workshops, Exkursionen und Mitmach-Angeboten steht unter dem Motto „Träum weiter! – Die Welt von Morgen“. In allen Formaten beschäftigen sich die Teilnehmenden mit nachhaltigen Lebensweisen und können mit Gleichgesinnten Ideen und Träume für eine lebenswerte und zukunftssichere Welt von Morgen diskutieren. Abgerundet wird das Programm mit gemütlichen Abenden am Lagefeuer. Im Unkostenbeitrag von 40 € (20 € für BUNDjugend-Mitglieder) sind die Teilnahme am Programm, Unterkunft sowie vegetarisch-vegane Verpflegung inklusive. Mitzubringen sind neben guter Laune nur Schlafsack, Isomatte und Zelt. Anmeldeschluss ist der 17. August.

„Mit unserem jetzigen Ressourcenverbrauch leben wir aktuell über unsere Verhältnisse und auf Kosten der kommenden Generationen. Um auch in Zukunft ein gutes Leben für alle zu ermöglichen, müssen wir unsere Lebensweise nachhaltig verändern“, erklärt Kristina Rauf, Projektleiterin bei der BUNDjugend . „Junge Menschen sind oft viel flexibler und motivierter dies zu tun. Mit dem Umweltcamp wollen wir ihnen Inspirationen geben und Mut machen, dass eine lebenswerte Welt von Morgen möglich ist. Wir freuen uns auf tolle Tage mit den Teilnehmenden und viele neue Ideen und Träume, die eine nachhaltige Zukunft und ein gutes Leben für alle realisierbar machen“, so Rauf weiter.

Das Umweltcamp ist Teil des Projektes „Stadt.Land.Dorf – Nachhaltiges Leben gestalten“ und wird von BINGO! – Die Umweltlotterie gefördert.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.bundjugend-sh.de/umweltcamp

In Kürze:

Was: Umweltcamp „Träum weiter! – Die Welt von Morgen“
Wann: Freitag, 01.09. bis Sonntag, 03.09.23
Wo: artefact – Bildungszentrum für nachhaltige Entwicklung, Bremsbergallee 35, 24960 Glücksburg (Ostsee)
Wer: junge Menschen von 16 bis 27 Jahren
Kosten: 20 € für BUNDjugend-Mitglieder, 40 € für alle anderen (inkl. vegetarische-veganer Verpflegung, Unterkunft im Zelt und Programm)
Anmeldung online unter: www.bundjugend-sh.de/umweltcamp
Anmeldeschluss: 17.08.2023

Pressekontakt:

Kristina Rauf
BUNDjugend Schleswig-Holstein
Projektleitung „Stadt.Land.Dorf – Nachhaltiges Leben gestalten“

E-Mail: kristina.rauf(at)bundjugend-sh.de

Umweltbildung fördern

Umweltbildung ist eine Kernkompetenz des BUND. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht: Die Natur mit allen Sinnen erleben, die Zusammenhänge in unserer Umwelt selbst erforschen und begreifen.