Bienenfreundlichste Kommune Schleswig-Holsteins - Wettbewerb summt sich dem Ende zu

30. September 2015 | Stadtnatur, Wildbienen

Noch können sich Gemeinden als „Bienenfreundlichste Kommune Schleswig- Holsteins“ beim Wettbewerb des BUND-Landesverbandes anmelden. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Oktober 2015. Ziel des landesweiten Wettbewerbs ist es, auf die Gefährdung und Schutzwürdigkeit von Wild- und Honigbienen hinzuweisen und die Verantwortlichen vor Ort zum Handeln aufzufordern. Von den knapp 300 Wildbienenarten in Schleswig-Holstein gilt über die Hälfte als gefährdet.

„Wir möchten in den letzten Wochen vor dem Bewerbungsschluss alle Gemeinden in Schleswig-Holstein ermutigen, sich für den Bienenschutz vor Ort einzusetzen und sich an unserem landesweiten Wettbewerb zu beteiligen“, sagt Diplom-Biologe Florian Schulz aus dem BUND-Landesvorstand. „Eine artenreiche und naturnahe Kommune ist immer ein Gewinn: für die Lebensqualität der Menschen vor Ort – und gleichzeitig vielleicht auch für den Sieg bei unserem Wettbewerb.“

„Wir Menschen sind auf Bienen als unverzichtbare Bestäuber unserer Kultur- und Wildpflanzen angewiesen“, betont Projektleiterin Birte Pankau vom BUND. „Mit der Gefährdung vieler Wildbienenarten durch Pestizide oder die anhaltende Zerstörung ihrer Lebensräume bedrohen wir also nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch unsere eigene Ernährung“. Den Blütenschwund in der Landschaft bekommen auch die Honigbienen zu spüren. „Die Honigbiene wird heutzutage in der modernen Agrarlandschaft längst nicht mehr satt“, informiert Thorsten Liliental, der Vorsitzende von De Immen.

„Dörfer und Städte gewinnen daher immer mehr an Bedeutung für die Nahrungsversorgung unserer Bienen.“ Gute Chancen auf eine Platzierung beim Wettbewerb haben Kommunen, die die natürlichen Lebensräume von Wildbienen erhalten und die Lebensbedingungen von Wild- und Honigbienen in Siedlungsräumen verbessern. Dazu tragen beispielsweise ein kontinuierliches Blütenangebot von März bis Oktober und angepasste Bewirtschaftungsmethoden für öffentliche Grünflächen bei.

Der Wettbewerb findet im Rahmen des BUND-Projektes „Naturschutz in der Gemeinde“ statt und wird von der BINGO!-Umweltlotterie gefördert. Kooperationspartner des Wettbewerbs sind der norddeutsche Imkerverein De Immen e. V. und das bundesweit organisierte Netzwerk Blühende Landschaft (NBL). Die Sieger des Wettbewerbs werden im Frühling 2016 bekannt gegeben und mit einer Plakette als „Bienenfreundliche Kommune“ ausgezeichnet.

Für Rückfragen:

Birte Pankau, Diplom-Biologin, BUND Schleswig-Holstein: Tel. 0431/66060-40, E-Mail: birte.pankau(at)bund-sh.de