BUND-Umweltschutzprojekt fördert nachhaltigen Urlaub in Eckernförder Bucht

02. Februar 2023 | Meere, Umweltbildung, Stadtnatur

· BUND-Projekt Urlaub fürs Meer geht ins dritte Jahr · Vermietende von Ferienunterkünften werden an Nachhaltigkeit herangeführt · Eckernförder Bucht ist nun sechste Projektregion

Niedrigwasser am Eckernförder Strand, Foto: LTO Eckernförder Bucht GmbH

Urlaub für uns Menschen bedeutet Entspannung und Erholung. Für die Natur hierzulande rund um Nord- und Ostsee bedeutet diese Zeit allerdings Stress und Belastung. Der Landesverband Schleswig-Holstein des Bund für Umwelt und Naturschutz e. V. (BUND SH) geht dieses Problem seit Jahren intensiv mit verschiedenen Projekten an. Mit Urlaub fürs Meer geht nun ein sehr erfolgreiches Vorhaben ins dritte Jahr: Projektleiterin Anna Cohrs begrüßte am 1. Februar die Eckernförder Bucht als sechste Projektregion. Gemeinsam mit der der LTO Eckernförder Bucht GmbH (LTO) lud sie 15 Vermietende zur Auftaktveranstaltung ein.

„Mit der Region Eckernförder Bucht konnten wir eine wichtige Urlaubsregion an der Ostsee für das Projekt gewinnen“, freut sich Anna Cohrs, Projektleiterin von Urlaub fürs Meer, „Wenn Nachhaltigkeit an diesem Schlüsselpunkt klappen kann, ist das ein starkes Signal auch für alle anderen touristischen Gemeinden.“ Im Projekt werden Vermietende von Ferienunterkünften auf ihrem Weg in die Nachhaltigkeit unterstützt. Neben einer Besichtigung mit individuellen Tipps vor Ort bekommen Teilnehmende ein Starterpaket für ihre Unterkünfte mit Mehrwegprodukten und Infomaterialien, um auch ihre Gäste zum Thema aufklären zu können.

Auch Stefan Borgmann, Geschäftsführer der LTO, ist überzeugt von der positiven Signalwirkung: „Die Eckernförder Bucht ist eine sehr beliebte Ostsee-Destination in Schleswig-Holstein. Wir möchten im Verbund mit den Vermietenden viel Wert auf Nachhaltigkeit legen. Gäste, die diesen Ansatz bei uns erleben, werden darüber in der Heimat berichten und das hier Erlernte weitergeben.“

Interessierte Vermietende aus der Region Eckernförder Bucht, die am Projekt teilnehmen möchten, melden sich bei Projektleiterin Anna Cohrs ( anna.cohrs@bund-sh.de) oder Julia Scherer von der Eckernförde Touristik und Marketing GmbH ( j.scherer(at)ostseebad-eckernfoerde.de).

Mehr Informationen zum Projekt
www.bund-sh.de/urlaub-fuers-meer

Das Projekt „Urlaub fürs Meer“ wird durch Bingo! – Die Umweltlotterie gefördert.

Kontakt für weitere Informationen
Anna-Lisa Cohrs
Projektleitung „Urlaub fürs Meer“
Mail: anna.cohrs@bund-sh.de