BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Landesdelegiertenversammlung: BUND für Umwelt und Naturschutz SH wählt neuen Vorstand

15. Mai 2023 | BUND, Landespolitik

- Doppelspitze tritt nach 11 Jahren zurück - Zwei Resolutionen zu Wertbiotopen und Ostsee-Nationalpark verabschiedet

Rendsburg/Kiel. Am Samstag, den 13. Mai, war es soweit: Dr. Claudia Bielfeldt und Carl-Heinz Christiansen stellten sich nach 14 bzw. 15 Jahren nicht noch einmal zur Wahl zum Landesvorstand des BUND für Umwelt und Naturschutz Landesverband Schleswig-Holstein (BUND SH). Die vergangenen elf Jahre gestalteten sie gemeinsam als Vorsitzende und stellvertretender Vorsitzender. Ihr Ausscheiden beendet eine Ära, die von Umbruch und Neubeginn gezeichnet war.

„Mit unseren zwei ehrenamtlichen Vorsitzenden verlassen uns zwei menschlich und fachlich herausragende Persönlichkeiten, die den Verband durch schwere Zeiten geführt und wieder geeint haben,“ so Ole Eggers, Landesgeschäftsführer des BUND SH . „Heute steht der BUND SH mit seinen mehr als 13.000 Unterstützer*innen und knapp 40 hauptamtlich Mitarbeitenden in ganz Schleswig-Holstein stärker und aktiver da als jemals zuvor. Durch Wertschätzung und Respekt sowie sachliche Diskussion und Fachkenntnis hat der BUND unter der Leitung von Claudia Bielfeldt und Carl-Heinz Christiansen seine wichtige Funktion in Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit wiedererlangt und ausgebaut. Vor dieser Leistung verbeugen wir uns.“

Mit Dietmar Ulbrich wählten die rund 80 Delegierten aus dem ganzen Land einstimmig einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der 65jährige ist seit rund 40 Jahren beim BUND und bringt viel Erfahrung im Naturschutz mit. In seiner Antrittsrede betonte Ulbrich: „Innerverbandliche Debatten auf Augenhöhe, eine konstruktive Fehlerkultur sowie eine transparente Kommunikation bilden im Verband die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Auf dieser Basis soll die Arbeit im Landesverband fortgesetzt und der BUND SH mit inhaltlichen Schwerpunkten fit für die Zukunft gemacht werden.“ Der scheidende Vorstand stand als Ganzes zur Neuwahl. Allerdings mussten nur drei Stellen neu besetzt werden: Zukünftig werden Ursula Düll-Esse und Marina Quoirin-Nebel als Beisitzerinnen fungieren. Neben Peter Löffler bleiben Michael Ollrogge als Schatzmeister und Noah Peeters als BUNDjugend-Vertreter erhalten. Jürgen Leicher und Julian Retzlaff wurden als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Neben zahlreichen Ehrungen stand auch die Verabschiedung zweier Resolution auf dem Tagesprogramm des BUND SH:

Der massive Rückgang von Wert-Biotopen, den eine Studie des Landesamts für Umwelt festgestellt hatte, wurde von den Delegierten einstimmig kritisiert und Forderungen diesbezüglich in einer Resolution verabschiedet.

In einer zweiten Resolution wurde die von der Landesregierung vorgeschlagene Einrichtung eines Nationalparks Ostsee begrüßt. Die Lebensgemeinschaften in der Ostsee sind derzeit auch in bestehenden Schutzgebieten in einem überwiegend ungenügenden Erhaltungszustand. Sie bedarf dringend eines verbesserten Schutzes. Die Bestandsrückgänge bei Seevögeln, Meeressäugern und Wassertieren müssen gebremst und wieder zu einer positiven Entwicklung umgekehrt werden. Beide Resolutionen werden in Kürze auf der Website des BUND SH verfügbar sein.

Der BUND ist einer der führenden Natur- und Umweltverbände in Deutschland. Der Landesverband Schleswig-Holstein konnte 2020 auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Mit seinen vielfältigen Betätigungsfeldern, seinem wissenschaftlichen Anspruch und seiner Glaubwürdigkeit konnte sich der Verband als politisches Sprachrohr des Natur- und Umweltschutzes bestens etablieren.

Bildunterschriften:

Der neue Vorstand des BUND SH: Ursula Düll-Esse, Peter Löffler, Michael Ollrogge, Dietmar Ulbrich, Marina Quoirin-Nebel, Julian Retzlaff, Jürgen Leicher mit Landesgeschäftsführer Ole Eggers (v. l.).

Dietmar Ulbrich ist der neue Vorstands-Vorsitzende des BUND Landesverbands Schleswig-Holstein.

Kontakt für weitere Informationen

Ole Eggers
BUND Landesgeschäftsführer
Tel. 0178 635 07 19
Mail: ole.eggers(at)bund-sh.de

Pressekontakt

Martina Gremler
Tel. 0179 2630518
Mail: martina.gremler(at)bund-sh.de

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb