Neue Broschüre des BUND: Bienenfreundliche Kommune – wie geht das?

07. Juli 2016 | Naturschutz, Stadtnatur, Wildbienen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Schleswig-Holstein e.V. stellt seine neue Broschüre zum kommunalen Bienenschutz vor.

„Mit dieser Broschüre zum kommunalen Bienenschutz möchten wir aufzeigen, wie man vom Hobbygärtner bis zur Verwaltungsangestellten die Lebensbedingungen für Wild- und Honigbienen im Siedlungsraum verbessern kann“, erklärt Dr. Florian Schulz aus dem BUND-Landesvorstand. „Konkrete Beispiele für Maßnahmen und Aktionsideen sowie geeignete Pflanzen zeigen den Weg zu mehr ‚Bienenfreundlichkeit‘ in Gemeinden, Schulen und Gärten auf“.

Darüber hinaus informiert die Broschüre über die Gefährdung und Schutzwürdigkeit unserer heimischen Bienen sowie deren Lebensweise. Denn Wildbienen zählen zu einer der am meisten bedrohten Tiergruppen in Schleswig-Holstein. Von den knapp 300 Wildbienenarten in Schleswig-Holstein gilt über die Hälfte als gefährdet.

„Eintönig gestaltete Gärten und Kommunen sind mit ihren kurzgeschorenen, blumenlosen Rasen und wenigen exotischen Pflanzen leider eher die Regel als die Ausnahme – und alles andere als ein ansprechender Lebensraum für Bienen und andere blütenbesuchende Insekten“, erläutert Birte Pankau, Biologin beim BUND-Landesverband, die Hintergründe zur Erstellung der Broschüre. „Von bunten und artenreichen Gärten sowie angepassten Bewirtschaftungsmethoden in den Gemeinden profitieren nicht nur Bienen, sondern auch zahlreiche andere Tiere – und letztendlich steigt auch die Lebensqualität für uns Menschen vor Ort.“

Einige Wildbienenarten können in unseren Kommunen Ersatzlebensräume für ihre durch den Menschen zerstörten Lebensstätten in der Natur finden. Mit Ausnahme von Spezialisten profitieren viele blütenbesuchende Insekten von naturnah und artenreich gestalteten öffentlichen Grünflächen und Gärten. Die in der Broschüre vorgestellten Teilnehmer des BUND-Wettbewerbes „Bienenfreundlichste Kommune Schleswig-Holsteins“ zeigen Handlungsleitfäden auf. Sie verdeutlichen, dass sich Gemeinden nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis erfolgreich für Bienen einsetzen können. Neben vielen Hintergrundinformationen und konkreten Tipps stellen wir Ihnen die Preisträger des Wettbewerbes mit ihren Konzepten und Ideen zur Inspiration vor.

Die Broschüre kann kostenlos (zzgl. Versandkosten) in der BUND-Landesgeschäftsstelle bestellt werden: info(at)bund-sh.de. Die Erstellung und der Druck wurden von der BINGO!-Umweltlotterie gefördert.

Pressekontakt:

Birte Pankau, Diplom-Biologin, BUND-Landesgeschäftsstelle