BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Neuwahlen beim BUND Schleswig-Holstein: Aufbruchsstimmung im BUND

23. Juni 2014 | BUND

Auf seiner Landesdelegiertenversammlung am Sonntag in Meldorf hat sich der BUND Schleswig-Holstein neu aufgestellt. Die Delegierten beschlossen den vor einem halben Jahr eingeleiteten Entwicklungsprozess fortzusetzen, um die Strukturen stärker an die Bedürfnisse ihrer ehrenamtlichen Aktiven in den Kreis- und Ortsgruppen anpassen zu können.

Ziel ist es, mit verbesserten Beteiligungsmöglichkeiten die ehrenamtliche - und wissenschaftliche Arbeit zu intensivieren, so wie die Motivation bei der Jugend zu wecken. Um den Weg für die notwendig erachteten Strukturanpassungen frei zu machen, trat der Landesvorstand nach zweijähriger Amtszeit zurück, um eine Neulegitimation zu erhalten.

Als Landesvorsitzende wiedergewählt wurde die 49jährige Pharmareferentin Dr. Claudia Bielfeldt aus Postfeld. Ihr Stellvertreter bleibt der 53jährige Carl-Heinz Christiansen, Leiter des Naturkundemuseums in Niebüll, aus Risum-Lindholm. Neu als stellvertretende Landesvorsitzende gewählt wurde die 62jährige Edda Disselhoff aus Neustadt/ Holstein. Zum Beisitzer gewählt wurden Manfred Hellberg aus Lübeck, Rainer Guschel aus Oldendorf und Dr. Florian Schulz aus Reinbek. Als Schatzmeister wurde erneut Lothar Thormählen aus Westensee gewählt. Das neu gewählte Vorstandsteam spricht sich für "Partizipation und Motivation nach innen" und eine "Erhöhung seiner Wirkung nach außen" aus.

Nicht wieder kandidiert hat der langjährige ehemalige Landesgeschäftsführer und jetzige stellvertretende Landesvorsitzende Hans-Jörg Lüth aus Bordesholm, der mit lang anhaltendem Beifall von den Delegierten verabschiedet wurde. Ebenfalls verabschiedet wurde der Beisitzer Rolf Martens aus Meldorf. Er wird sich von nun an verstärkt um das "Zukunftshaus Westküste", ein Projekt des BUND Landesverbandes, kümmern. In diesem tagten die Delegierten. Der BUND Landesverband kooperiert hier mit der Stiftung Mensch und übernimmt ökologische Aufgaben bei der Bildungsarbeit mit Behinderten und hat mehrere Naturschutzprojekte initiiert. 

Für Rückfragen:
Ole Eggers, Tel. 0431-66060-60, mobil: 0178 6350719 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb