Startschuss zur landesweiten Gemeinschafts-Kampagne »Denk Dir Deinen Wald«

27. August 2013 | Wälder

Landesforsten, Jorkisch, BUND und die Deutsche Waldjugend Nord laden zum Gedankenaustausch! Am Dienstag, dem 27. August gaben die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten zusammen mit ihren Partnern, der Firma Jorkisch, dem BUND Schleswig-Holstein und der Deutschen Waldjugend Nord den Startschuss zur landesweiten Gemeinschafts-Kampagne »Denk Dir Deinen Wald«.

Unter diesem Motto werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Gedankenaustausch eingeladen. Wie wird der Wald heute wahrgenommen? Gehört er zu unserem Bild der Zukunft?

Kinder und Jugendliche können bei einem Kreativ-Wettbewerb Texte, Bilder, Filme oder Gebasteltes einsenden und als Einzelteilnehmer/in oder als Schulklasse attraktive Preise gewinnen. Denn: »Wer den »Wald denkt«, der lernt ihn besser kennen. Für die Waldjugend ist der Wald ein großer Abenteuerspielplatz: Verstecken zwischen alten Buchen, Hütten aus Zweigen und Ästen, das Knistern des Lagerfeuers – noch viel mehr Kinder sollten diese Erfahrungen sammeln. Wir starten daher gern mit in diese Kampagne und sind auf die zahlreichen Einsendungen zum Kreativwettbewerb sehr gespannt«, erklärte Hans Wischmann, Gruppenleiter von der DWJ Nord.

Der zweite Grundpfeiler der Aktion ist eine Online-Umfrage unter Geschäftspartnern, Waldnutzern, Umweltschützern und Naturinteressierten. Die SHLF wollen wissen, welchen Stellenwert die Herkunft des Holzes für die Menschen hat, wie die Rolle des Försters beim Schutz und dem Erhalt des Waldes gesehen wird und ob die Erholungsangebote im Wald als ausreichend angesehen werden. Auch hier winken zahlreiche Preise.

Tim Scherer, Direktor der Landesforsten zeigte sich begeistert über diese bis jetzt einmalige Aktion. »Die Interessen am Wald sind vielfältig, deshalb freuen wir uns darüber, dass wir so tolle Partner aus den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales finden konnten. Die Ergebnisse der Kampagne sollen unsere Arbeit in den nächsten Jahren mit prägen«.

»Der Wald versorgt uns seit Jahrhunderten mit lebenswichtigem Sauerstoff und dem einzigartigen Rohstoff Holz. Ich bin ganz gespannt, was die Kampagnen-Teilnehmer uns zum »System Wald« alles mitteilen und wo die Wünsche für die Zukunft liegen«, sagte Bernd Jorkisch, Holz-Unternehmer aus Daldorf.

Hans-Jörg Lüth, Stellvertretender Vorsitzender des BUND Schleswig-Holstein ergänzte: »Wälder und alte Bäume ermöglichen vielen Arten ein Überleben, des-

halb brauchen wir intakte Wälder und Flächen, in denen der Wald der Natur überlassen bleibt. Mit dieser Kampagne wollen wir nicht nur auf die Schönheit unserer Wälder, sondern auch auf ihre Bedeutung für den Erhalt der Artenvielfalt hinweisen «.

Informationen zur Kampagne sind ab Dienstag, dem 27. August auf der Internetseite www.denk-dir-deinen-wald.de zu finden. Die Kampagne findet landesweit statt und endet im Frühjahr 2014. Für die Teilnehmer der Umfrage und des Kreativwettbewerbs gibt es Preise wie ein Wochenende in einer Ferienwohnung der Landesforsten oder wertvolle Sachpreise zu gewinnen. Im Sommer 2014 werden die Sieger in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung gekürt.

Für Rückfragen:

Nadine Neuburg, Landesforsten, Tel.: 04321/5592105