„Unverzichtbar für gemeinwohlorientierte Organisationen“

11. Oktober 2023 | BUND, Umweltbildung

- BUND SH unterstützt Demonstration gegen Kürzungen beim Freiwilligendienst - Freiwilligendienste bieten Chance für junge Menschen, gemeinwohlorientierte Berufe kennen zu lernen

Kiel. In dieser Woche berät der Haushaltsausschuss des Bundestages über massive Kürzungen der Finanzzuwendungen für Freiwilligendienste. Die Diakonie Schleswig-Holstein hat deshalb für den 10.10.2023 in Kiel zu einer Solidaritäts-Kundgebung aufgerufen (Treffpunkt 13 Uhr vor der Staatskanzlei Kiel, Bernhard-Harms-Weg). Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Schleswig-Holstein (BUND SH) wird sich an der Demonstration beteiligen.

Dazu sagt Maike Bannick, Freiwilligenmanagerin beim BUND SH: „Beim Freiwilligendienst können insbesondere junge Menschen ins Berufsleben hineinschnuppern, erste eigene verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und dabei gleichzeitig viel für die Gesellschaft tun. Der Bundesfreiwilligendienst steht außerdem Menschen aller Altersstufen offen und ermöglicht soziales Engagement zu besseren Bedingungen als im reinen Ehrenamt.“ Ole Eggers, Geschäftsführer des BUND SH, ergänzt: „Viele junge Leute kommen beim Freiwilligendienst zum ersten Mal mit gemeinwohlorientierten Organisationen in Kontakt und erfahren, dass es erfüllend ist und Spaß machen kann, sich beruflich für andere Menschen oder für Natur und Umwelt einzusetzen. Ein solches Orientierungsjahr ist deshalb für die Werbung von Nachwuchs und Fachkräften von Vereinen wie dem BUND, für soziale Einrichtungen und für alle gemeinwohlorientierten Berufe unverzichtbar.“

Kontakt für weitere Informationen:

Ole Eggers

BUND Landesgeschäftsführer