Zukunftsthema Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Land investiert 1,6 Mio. Euro in das BUND Umwelthaus Neustädter Bucht

28. März 2023 | Umweltbildung, Landespolitik, BUND

Kiel/Neustadt in Holstein. Der Beschluss zum Landeshaushalt 2023 hatte für das Ausbauprojekt des BUND-Umwelthauses Neustadt in der Nachschiebeliste eine große Überraschung parat: Die bisher vorgesehene Förderung von 400.000 € wurde um die noch fehlenden 1,2 Millionen Euro erhöht.

„Wir sind überglücklich, da nun das gesamte Projekt finanziert ist und nach dem Umbau eine inklusive zukunftweisende Bildung für Jung und Alt angeboten werden kann“, freut sich Jürgen Leicher, stellvertretender Landesvorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Landesverband Schleswig-Holstein (BUND SH).

Entscheidend war der Besuch von Lasse Petersdotter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, zusammen mit Silke Backsen, neue umweltpolitische Sprecherin der Grünen, am 10. Februar im Umwelthaus. „Auch, wenn wir unseren Gästen nur ein leeres Haus zeigen konnten, hat die kurze Vorstellung des Ausbauprojektes offensichtlich überzeugt“, meint Ole Eggers, Geschäftsführer des BUND SH.

Neben Erläuterungen zu Planungsstand und Ausbauzielen durch den Projektleiter
Dr. Andreas Schmidt wurden insbesondere die zukünftigen Bildungsinhalte des Umwelthauses dargestellt. Hier geht es um die globalen Zukunftsfragen der Menschheit: Wie bewältigen wir die Klimakrise und wie gelingt es, die Artenvielfalt zu erhalten.

Zur Bearbeitung dieser Themen wird der BUND SH im Umwelthaus in Kursen und Seminaren altersgerechte Umweltbildung mit Wissen und Lösungen vermitteln. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen in die Lage versetzt werden, die notwendigen Veränderungen und Transformationen im Wirtschaften und Leben zu verstehen und so im privaten wie beruflichen Umfeld umzusetzen.

Dabei sollen insbesondere die vom Landtag beschlossenen Strategien zu Klimaschutz und Biodiversität sowie zur Renaturierung der Niederungen und Moore Thema sein. Wie in den vergangenen 30 Jahren können vor allem Kinder spielerisch im Rahmen von Klassenfahrten durch Naturerfahrung im Wald und am Meer für den Schutz der Natur begeistert werden. Zukünftig wird zudem ein größerer Schwerpunkt als bisher auf die Erwachsenenbildung gelegt.

Kontakt für weitere Informationen

Ole Eggers