Natur-, Umwelt- und Abfallberatung

Im Landkreis Plön betreibt der BUND in Kooperation mit dem NABU und der Abfallwirtschaft des Kreis Plön ein Netz von Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstellen. Die Beratungsstellen in Schwentinental und Preetz werden vom BUND betrieben. Weitere Beratungsstellen gibt es in Lütjenburg und Schönberg.

Die Umwelt- und Abfallberatungstelle in Schwentinental

Die Berater im knikhus bringen schon den Kleinsten die Natur ganz nah.  (BUND SH)

Seit 2014 betreibt der Landesverband Schleswig-Holstein des BUND die Umweltberatungsstelle Schwentinental im Knikhus im Schwentinepark. Sie ist Teil eines Netzes von fünf Beratungsstellen die den Bürgern des Kreises Plön, das seit mehr als 25 Jahren in einem landesweit einmaligen Projekt in allen Belangen des Umweltschutzes und der Abfallentsorgung zur Seite steht.

Umweltbildung

Das Knikhus im Schwentinepark ist auch ein lokales Zentrum für Umweltbildung. Mit einem Ausstellungsraum und einer großen Bandbreite an Themen und Veranstaltungen bietet das Knikhus-Team Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie den örtlichen Kitas und Schulen ein vielseitiges Angebot an Umweltbildung und Naturerlebnis in und mit der Natur vor Ort. Das Knikhus ist offizielle Einsatzstelle des Freiwilligen Ökologischen Jahres.

Unser Service für Sie

Im knikhus bekommen Sie:

• Informationen zu Natur- und Umweltschutz
  • Umweltberatung für Ihren Haushalt
  • Auskünfte zur Abfallwirtschaft
  • Abfallsäcke: Restabfall (blau), Pappe/Papier (grün), Grünabfall (braun), Wertstoff (gelb), Kompost (Papiertüten)

Wir verwerten Ihre:

• Korken