Die Delegierten des BUND Schleswig-Holstein fordern einen umweltverträglichen Ausbau der Windenergie

11. April 2016 | BUND, Flüsse & Gewässer, Klimawandel, Landwirtschaft, Energiewende

Die Delegiertenversammlung des BUND Schleswig-Holstein hat bei ihrer gestrigen Jahresversammlung in Rendsburg über die inhaltlichen Schwerpunkte des kommenden Jahres diskutiert. Neben den Bereichen Landwirtschaft/Wasser, Verkehr sowie TTIP, bleibt die Energiewende ein wichtiges Thema.

Die über 80 Teilnehmer forderten, dass der Schutz der Menschen und der Natur bei den Planungen zum Ausbau der Windenergie berücksichtigt werden müsse und dass eine sorgfältige Abwägung gegenüber den wirtschaftlichen Interessen notwendig sei. In einigen Landesteilen wie Dithmarschen haben die kürzlich vorgelegten Planungen der Landesregierung großen Widerstand ausgelöst.

„Schleswig-Holstein gehört zu den Vorreitern im Bereich Windenergie. Bei den Planungen zum Ausbau müssen wir die Menschen mitnehmen, sonst verliert die Energiewende ihre Akzeptanz in der Bevölkerung", fasst die Landesvorsitzende Dr. Claudia Bielfeldt die Diskussion zusammen. Sie ergänzt: „Der neue Landesarbeitskreis „Energiewende" wird die Regionalplanung kritisch begleiten."

Bei dem Treffen wurde die Einrichtung weiterer Arbeitskreise zu den Themen „Landwirtschaft/Wasser" sowie „Verkehr" vorbereitet. Außerdem haben die Delegierten Aktionen zum Freihandelsabkommen TTIP geplant und rufen zur Teilnahme an der Demonstration am 23. April in Hannover auf, die anlässlich des Besuches des US-Präsidenten Barack Obama stattfindet.

Besonderen Wert wurde während der Delegiertenversammlung auf das Miteinander gelegt und es blieb viel Raum zum Austausch. „Die Delegierten haben mich herzlich begrüßt und ich habe viele neue Kontakte geknüpft. Ich bin beeindruckt von der Diskussionsfreude und der Fachkompetenz der Mitglieder", beschreibt Ole Eggers, seit Dezember 2015 Landesgeschäftsführer des BUND SH, seinen Eindruck von der Delegiertenversammlung.

Kontakt:
Dr. Claudia Bielfeldt, BUND-Landesvorsitzende, Mobil 01520 8813592,