Neues Umweltverträglichkeitsportal der Bundesländer

03. November 2017 | BUND, Energiewende, Landespolitik, Mobilität, Naturschutz

Die Bundesländer haben eines neues Online-Portal zur zentralen Information über Umweltverträglichkeitsprüfungen eingerichtet.

Das neue UVP-Portal der Bundesländer  (Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung Hamburg / OpenStreetMap)

Nach europäischem Recht ist die Öffentlichkeit inzwischen umfassend komplett über Zulassungsverfahren zu informieren bei denen einen Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist. Dies soll elektronisch und an einer Stelle erfolgen, um den Zugang der Bürger*innen zu diesen Informationen so niedrigschwellig wie möglich zu gestalten.

Die Bundesländer haben nun ein gemeinsames Online-Portal ins Leben gerufen, um dies umzusetzen - auch Schleswig-Holstein ist mit dabei.

Unter www.uvp-verbund.de/portal/ können nun bundesweit alle Zulassungsverfahren mit Umweltverträglichkeitsprüfungen eingesehen werden.

Zu jedem Verfahren sind dann eine allgemeine Vorhabenbeschreibung, der Raumbezug, Ansprechpartner und Auslegungsfristen dargestellt. Des Weiteren können die Antragsunterlagen heruntergeladen werden.

In Schleswig-Holstein sind zurzeit erst zwei Projekte (A20 und B404) verfügbar.

Zum UVP-Portal