Flucht übers Meer: Gespräch mit Carola Rackete

03. September 2020 | Klimawandel, Meere

Verschwindet die Flüchtlingskrise in der öffentlichen Wahrnehmung vor anderen Krisen? Und: Wie geht es weiter? Der Ocean Summit Kiel bittet am Freitag, 11. September 2020, Carola Rackete, Aminata Touré, Tareq Alaows und Zain-Alabidin Al-Kathir in einem virtuellen Podium unter Moderation von Silja Klepp um eine Einschätzung der aktuellen Situation sowie der Rollen von EU und Zivilgesellschaft.

Kiel, 3. September 2020 . Der Ocean Summit Kiel lädt am 11. September 2020 ab 18 Uhr ein zum virtuellen Podium “Flucht übers Meer”. Die Gäste Carola Rackete , Kapitänin und Klima- und Meeresschutzaktivistin, SH-Landtagsabgeordnete Aminata Touré , Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht von Bündnis 90/Die Grünen sowie Jurist Tareq Alaows (Flüchtlingsrat Berlin, Seebrücke) und der Autor und ehemals Flüchtende Zain-Alabidin
Al-Kathir werden sich über ihre Erfahrungen und Einschätzungen der aktuellen Lage austauschen.

Im Gespräch soll es unter anderem um die Rolle der Zivilgesellschaft gehen und darum, welche Möglichkeiten es gibt, gegen die aktuelle Politik der EU und der EU-Mitgliedsstaaten zu intervenieren. Eingangs wird CAU-Professorin Dr. Silja Klepp kurz beleuchten, wie sich die derzeitige Situation darstellt und welche Rechtsgrundlagen es gibt: Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Rettungspflicht und Asylrecht? Wie steht die derzeitige Situation auf See und die Brutalisierung in Libyen dem rechtlichen Rahmen gegenüber? Welche Folgen hat die Covid-Pandemie für Flüchtlinge?

Die Meldungen in den Medien haben längst nicht mehr den Raum und die Schlagkraft wie zu Zeiten der europäischen Flüchtlingskrise 2015, doch: Flucht übers Meer, Synonym für Menschen, die sich in Lebensgefahr begeben, um ihr Leben zu retten, ist und bleibt auch im Jahr 2020 ein politisch und menschenrechtlich hoch relevantes Thema und dazu dramatisches Alltagsgeschehen im Mittelmeerraum. Die Hoffnung auf eine Zukunft unter menschenwürdigen Bedingungen führt Flüchtende oft übers Meer, auf ungeeigneten Booten. In Seenot geraten, brauchen sie Hilfe. Diese kommt oft zu spät oder den Geretteten wird die Einreise in einen sicheren Hafen verweigert.

Der Ocean Summit beschäftigt sich vornehmlich mit Meeres- und Klimaschutz, dazu gehört auch, Zusammenhänge und Verantwortung begreiflich zu machen. Die von den Industrienationen verschuldete Meeres- und Klimakrise verstärken Ursachen für Flucht, primär vor allem auf wirtschaftlicher Ebene. So führt beispielsweise der durch hohen CO2-Ausstoß verursachte Klimawandel zu Dürren oder Überschwemmungen, die Überfischung von Küstengewässern durch
große Fischtrawler wiederum raubt den Bewohner*innen vor Ort die Lebensgrundlage.

11. September, 18 Uhr, Ocean Summit Podium “Flucht übers Meer”
Live-Diskussion bei Zoom

Gäste: Carola Rackete, Aminata Touré, Tareq Alaows, Zain-Alabidin Al-Kathir und Mod. Silja Klepp

Zoom Zugangsdaten per Email-Anfrage an teilnehmer@ocean-summit.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung und unseren Gästen unter

OCEAN SUMMIT Kiel wurde 2020 gegründet. Ziel ist es, Schleswig-Holsteiner*innen allen Alters
und unabhängig von Vorerfahrungen für den Meeresschutz zu begeistern und gemeinsam für unsere
Nord- und Ostsee aktiv zu werden. Die für Sommer 2020 geplante Meeresschutzfestival Premiere in
Kiel wird aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben – doch für den Meeresschutz begeistern
und vernetzen wir uns gemeinsam mit unseren Partner*innen schon jetzt.
Let´s meet: Über eine vielseitige und Disziplinen übergreifende Reihe aus Vorträgen, Workshops und
Ausstellungen mit spannenden Experten werden Themenfelder wie Meer & Klima, Fischerei oder
Müllvermeidung in den Fokus gestellt. Let´s klick: Durch die Bereitstellung von Interviews, Artikeln,
Podcasts und Videos wird die Ocean Summit Website langfristig zur Inspirations- und
Informations-Plattform für alle, die das Meer lieben. Du, Ihr, Wir – jeden Tag für die Meere.

Presse und Kontakt
Für weitere Infos, Material und Fragen wenden Sie sich gerne an