19. März 2014 | Atomkraft, Energiewende

Gemeinsame Demo-Ankündigung von der Attac Gruppe Kiel, dem BUND-Landesverband Schleswig-Holstein, dem Bundesverband Windenergie Landesverband Schleswig-Holstein, der Fukushima-Mahnwache Schönberg, der IPPNW Regionalgruppe Kiel, der BürgerInneninitiative Keine-Kohle-Kiel und dem Netzwerk Energiewende Lübeck

Sieben Demonstrationen am 22. März: „Energiewende retten – Sonne und Wind statt Fracking, Kohle und Atom“ in Düsseldorf, Hannover, Kiel, Potsdam, München, Mainz/Wiesbaden

zahlreiche lokale Initiativen sowie die Organisationen .ausgestrahlt, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), campact und die NaturFreunde Deutschlands rufen bundesweit dazu auf, am 22. März 2014 in den Landeshauptstädten Düsseldorf, Hannover, Kiel, Mainz, Potsdam, München und Wiesbaden gegen Pläne der Bundesregierung zum Ausbremsen der Energiewende zu demonstrieren.

In Kiel beginnt die Demonstration mit einer Auftaktkundgebung um 12 Uhr am Asmus-Bremer-Platz. Gemeinsam wollen wir gegenüber der Landesregierung ein Zeichen setzen für eine umweltverträgliche, demokratische und dezentrale Energiewende in BürgerInnenhand. Die Landesregierung muss gegenüber der Bundesregierung klar machen, dass die Energiewende nicht ausgebremst wird. Wir fordern eine sofortige Stilllegung aller Atomkraftwerke, das absolute Verbot von Fracking und einen Ausstieg aus der Kohlekraft.

Die Deckelung des Ausbaus erneuerbarer Energien sowie Einschränkungen bei Einspeisegarantien und -vergütungen, wie von Energieminister Sigmar Gabriel geplant, würden die Energiewende abwürgen. Anstatt den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen, mehr Energieeffizienz und das Energiesparen zu fördern, setzt die Bundesregierung weiter auf Kohle- und Atomkraft. Damit bedient sie die Interessen der großen Stromkonzerne und ignoriert die Wünsche einer Mehrheit in der Bevölkerung.

Die Eckdaten der Kieler Demonstration:

Ort: 12 Uhr,  Asmus-Bremer-Platz, 24103 Kiel,

Presseansprechpartner: Gottfried Müller, (BI Kiel gegen Atomanlagen), 0431/67 51 28