Stellungnahme: Neubau der A20 Neubau Abschnitt 7, 5. Planänderung (2024)

05. Dezember 2024 | Stellungnahme, Mobilität, Flächenverbrauch, Landespolitik, Klimawandel

Fernstraßenbau

Inhalt

Der BUND Schleswig-Holstein und der NABU Schleswig-Holstein nehmen gemeinsam Stellung zu den erneut ausgelegten Unterlagen für die 5. Planänderung von Abschnitt 7 der Autobahn 20.

Die vorgestellte 5. Planänderung des Neubaus der A20 – Abschnitt 7 besteht im Vergleich zum Stand der 4. Planänderung nur aus der Kartierung und Beschreibung des neuen Seeadlerhorsts 2024 und der Anwendung der Schutzkonzeptzonen auf diesen Standort.
Alle weitergehenden Einwendungen und Kritikpunkte blieben unbeachtet. Wir halten deshalb unsere in den vorangegangenen Stellungnahmen dargelegte Kritik am Bau der A20 westlich von der A7 in vollem Umfang aufrecht. Den aktuell vorliegenden Planunterlagen ist die Planfeststellung im jetzigen Planungsstadium zu versagen.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und der Biodiversitätskrise ist das Vorhaben nicht mehr zeitgemäß und nicht zu rechtfertigen. Es konterkariert die längst überfällige Umstrukturierung des Verkehrssektors. Wir appellieren daher eindringlich an die Vorhabenträgerin, von einem weiteren Ausbau der A20 abzusehen.

PDF Download (157.02 KB)

5 Seiten

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb