Tag des Baumes: Obstbäume als lebendige Fotomotive

24. April 2018 | Streuobstwiesen, Stadtnatur

Anlässlich des „Tag des Baumes“ am 25. April macht der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Schleswig-Holstein e.V. darauf aufmerksam, dass Obstbäume nicht nur Lebensräume vieler Organismen, sondern auch attraktive Fotomotive sind. Diese Hotspots der Artenvielfalt gilt es in einem Fotowettbewerb in Szene zu setzen. Bis zum 15. September können die schönsten Bilder rund um Streuobstwiesen in den vier Kategorien Landschaft, Tiere & Pflanzen, Menschen und Ernährung an den BUND gesendet werden.

„Ein Obstbaum bietet viel mehr als nur leckere Früchte – so können mehrere hundert Tierarten in einem einzigen Apfelbaum leben“, informiert Projektleiterin Birte Lindner. Zudem sind Obstbäume Sauerstoff- und Schattenspender sowie Helfer in der Umweltbildung. Klein und Groß können hier spielerisch die Zusammenhänge in der Natur verstehen und den Wechsel der Jahreszeiten erfahren. „Jetzt im Frühling lädt der Beginn der Obstblüte zu wunderbaren Fotos ein“, so Lindner. „Die Kirschblüte ist in vollem Gange und die Apfelbäume stehen schon in den Startlöchern.“

Der Fotowettbewerb findet im Rahmen des von der BINGO!-Umweltlotterie geförderten Projektes „Mehr als nur Obst – Netzwerk Streuobstwiesen Schleswig-Holstein“ statt. Die Auswahl der Sieger*innen erfolgt durch eine Fachjury, welche die eingesandten Fotos nach Ablauf der Bewerbungsfrist hinsichtlich Technik, Ästhetik, Kreativität und Gesamteindruck bewerten wird. „Mithilfe des Fotowettbewerbes möchte der BUND die Aufmerksamkeit auf Streuobstwiesen lenken und Menschen dazu anregen, die Vielfalt dieser bedrohten Biotope aktiv zu erfahren und für andere erlebbar zu machen“, erläutert Birte Lindner die Hintergründe des Wettbewerbes. Ziel des Projektes ist es, erstmals den landesweiten Streuobstbestand zu erfassen sowie für alte Obstsorten und die teilweise gefährdeten Baumbewohner zu sensibilisieren und zu begeistern.

Gut entwickelte und vernetzte Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Biotopen Mitteleuropas und können tausende Organismen beherbergen. „Obstwiesen haben deshalb eine herausragende Bedeutung für den Erhalt der Biodiversität und beleben zudem das Landschaftsbild – auch in Norddeutschland“, betont Birte Lindner. Die bundesweite Anzahl von Streuobstwiesen ist in den letzten Jahrzehnten um etwa 80 Prozent gesunken. Die Streuobstbestände sind heute vor allem durch fehlende Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen gefährdet.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Teilnahmebedingungen und Preise finden Sie auf: www.bund-sh.de/fotowettbewerb

Anhang:

1. Projektflyer „Mehr als nur Obst – Netzwerk Streuobstwiesen Schleswig-Holstein“
2. Handzettel Fotowettbewerb

Pressekontakt: