BUND-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Urlaub fürs Meer jetzt auch in Sierksdorf und Scharbeutz

01. Februar 2022

Die Lübecker Bucht ist für ihre schönen Sandstrände bekannt. Jedes Jahr lockt die Ostsee Millionen Urlauber*innen an ihre Küste. Während der Urlaub für die Gäste die schönste Zeit im Jahr ist, hat er auch Folgen für Umwelt und Natur. Das Projekt „Urlaub fürs Meer“ des Bund für Umwelt- und Naturschutz Landesverband Schleswig-Holstein (BUND SH) setzt sich dafür ein, Ferienunterkünfte meeresfreundlicher und den Tourismus umweltverträglicher zu gestalten.

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr im Raum Neustadt in Holstein, kommen nun auch Sierksdorf und Scharbeutz, die ebenfalls in der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) organisiert sind, dazu.

„Nachhaltiger Urlaub kann ganz einfach sein – schon kleine Stellschrauben können viel bewegen“, sagt Anna Cohrs, Projektleiterin von „Urlaub fürs Meer“, „Wir möchten Menschen für Nachhaltigkeit begeistern und die großen Fragezeichen, die sich um das Thema ranken, beseitigen.“ So werden zum Beispiel praktische Tipps für die Umsetzung von Mehrwegprodukten in der Unterkunft gegeben. Im vergangenen Jahr entstand in der Zusammenarbeit bereits ein Netzwerk von teilnehmenden Vermieter*innen im Raum Neustadt in Holstein. Nun möchte der BUND SH mit dem von BINGO! – Die Umweltlotterie geförderten Projekt auch in weiteren Orten wie in der Lübecker Bucht zu umweltfreundlicherem Urlaub inspirieren.

Nachhaltigkeit ist auch im Tourismus der Schritt in die Zukunftsfähigkeit. Im Fokus des Projektes stehen vor allem einfache Maßnahmen, die Anbieter*innen von Ferienunterkünften ergreifen können, um einen nachhaltigeren Aufenthalt anbieten zu können. Mithilfe eines Starterpaketes und Beratungen vor Ort werden Vermietende auf die Reise in die Nachhaltigkeit mitgenommen. So sollen auch die Gäste begeistert werden, neue Ideen nach dem Urlaub ebenfalls in ihrem Alltag auszuprobieren. Darüber hinaus wird in der Projektlaufzeit ein Netzwerk von beteiligten Akteur*innen, Multiplikator*innen und Interessierten aufgebaut.

Es werden noch Vermietende von Ferienunterkünften aus Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt in Holstein gesucht, die am Projekt teilnehmen möchten. Interessierte können am 16. Februar 2022 um 17:00 Uhr an der digitalen Kick-Off Veranstaltung teilnehmen. Unabhängig von der Größe der Unterkunft ist jeder willkommen, denn die Maßnahmen lassen sich leicht und ohne große Kosten von einer kleinen Unterkunft mit wenig Betten genauso gut umsetzen wie von einem Hotel. Die Einwahldaten für die Veranstaltung finden sich auf der Homepage (www.bund-sh.de/Urlaub-fuers-Meer).

„Es ist eine großartige Win-Win-Situation, dass wir gemeinsam mit der TALB weitere Orte in dem touristischen Hotspot Lübecker Bucht mit in das Projekt aufnehmen können“, so Ole Eggers, Geschäftsführer des BUND SH. „Der Erfolg des Projektes im letzten Jahr spricht für sich, daher freuen wir uns, weiter mit dem BUND zusammen zu arbeiten“, ergänzt André Rosinski, Vorstand der TALB.

Mehr Informationen zum Projekt

www.bund-sh.de/urlaub-fuers-meer

Weitere Informationen und Tipps zu nachhaltigem Reisen in die Lübecker Bucht gibt es auf der Website der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht

www.luebecker-bucht-ostsee.de/nachhaltig-reisen

Kontakt

Anna Cohrs, Projektleitung Urlaub fürs Meer

anna.cohrs(at)bund-sh.de, 0152 53789231

Das Projekt wird unterstützt durch die Bingo-Umweltlotterie.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb