Veranstaltungshinweis: Coastal Cleanup Day 2018

05. September 2018 | Meere, Umweltbildung

In Kürze: Was: Strandmüllsammlung mit dem BUND Meeresschutzteam Wann: Samstag, 15.09.2018, 10:00 bis ca. 13:00 Uhr Wo: In Möltenort am Strandaufgang Ecke Uferweg/Fritz-Lau-Straße

(BUND SH / BUND SH)

Wer Lust hat den Strand von Müll zu befreien und einen Beitrag zum Schutz der Meere zu leisten, der ist herzlich eingeladen am Samstag, den 15.09.2018, dabei zu sein. Das Meeresschutzteam des BUND freut sich über jede*n fleißige*n Helfer*in. Der Treffpunkt ist um 10 Uhr in Möltenort am Strandaufgang Ecke Uferweg/Fritz-Lau-Straße.

Der Costal Cleanup Day wurde vor mehr als 30 Jahren von der Umweltorganisation Ocean Conservancy ins Leben gerufen, um auf die zunehmende Vermüllung der Meere aufmerksam zu machen. Im vergangenen Jahr sammelten weltweit über eine halbe Million freiwillige Helfer*innen aus mehr als 100 Ländern Müll an Ufern und Stränden von Flüssen, Seen und Meeren.

Der BUND Schleswig-Holstein beteiligt sich traditionell wieder an der internationalen Strandmüllsammlung. Neben dem BUND Meeresschutzteam nehmen Schulklassen, Unternehmen, sowie andere Verbände und Vereine an der Reinigungsaktion von rund 20 Kilometern Strandlinie teil. Koordiniert wird die große Strandsäuberung um die Förde herum von der Kieler Forschungswerkstatt. Der gesammelte Müll wird nach einem weltweit einheitlichen Schema sortiert, gezählt und gewogen. Die Ergebnisse werden der Ocean Conservancy gemeldet und international ausgewertet.

Weitere Informationen und Fragen gerne per E-Mail an Stefanie.Sudhaus(at)bund-sh.de.

Pressekontakt:
Stefanie Sudhaus, Meeresschutzreferentin