Vorteile und Herausforderungen des Landlebens sichtbar machen

24. Oktober 2023 | Flächenverbrauch, Energiewende, Landespolitik, Landwirtschaft, Stadtnatur

- Fotoaktion des BUND SH-Projekts „Landwärts – Zukunft in ländlichen Kommunen gestalten“ - Bis 5. November Fotos von Lieblingsplätzen oder Problemzonen in eurem Dorf einsenden an landwaerts@bund-sh.de

Kiel. Weil ich hier die Feuerwehrleute mit Namen kenne. Weil ich mich über die Apfelernte aus dem eigenen Garten freue. Weil meine Kinder hier im Matsch buddeln können. Oder warum leben Sie gern auf dem Land?

Der Bund für Umwelt und Naturschutz, Landesverband Schleswig-Holstein (BUND SH) möchte dem Leben auf dem Dorf in Schleswig-Holstein ein Gesicht geben und fordert alle auf, die den ländlichen Raum lieben, an der Fotoaktion des Projektes „Landwärts – Zukunft in ländlichen Kommunen gestalten“ teilzunehmen.

Das Projekt hat das Ziel, neue Visionen und politische Forderungen für zukunftsfähige ländliche Räume zu entwickeln. Herausforderungen wie der soziale Zusammenhalt, klimaneutrale Mobilität und der Erhalt von Naturräumen erfordern hier ganz andere Antworten als in städtischen Ballungszentren.

Die Teilnahmebedingungen: Schreiben Sie einen kurzen Text unter dem Motto „Ich lebe auf dem Dorf, weil…“, was der Vorteil am Landleben ist - oder auch „Ich lebe auf dem Dorf, obwohl…“ über die Herausforderungen. Senden Sie den Text und ein entsprechendes Foto bis zum 5. November 2023 an landwaerts@bund-sh.de.

Unter dieser E-Mail-Adresse gibt es auch Vorlagen zum Ausfüllen, denn am besten beziehen Sie sich auf ein konkretes Beispiel und fotografieren sich mit dem Zettel in der Hand vor Ihrem Lieblingsort im Dorf, dem Vereinshaus oder der verlassenen Bushaltestelle. Nehmen Sie gerne für jede Botschaft ein eigenes Foto auf. Sie müssen nicht selbst auf den Bildern sichtbar sein, aber der BUND SH würden gerne zeigen, wie viele Menschen dieses Thema bewegt.

Unter allen Teilnehmenden verlost der BUND SH ein Dankeschön. Für Fragen und Anregungen melden Sie gerne per Mail unter landwaerts(at)bund-sh.de oder telefonisch unter 0152 25900312.

Das angehängte Foto darf gern im Zusammenhang mit der Ankündigung der Fotoaktion verwendet werden. Bildunterschrift: „Ich lebe auf dem Dorf, weil mein Gemüse hier nicht nur im Supermarkt wächst“, sagt Franzi Bäker vom Posthof.

Kontakt für weitere Informationen

Merlin Michaelis