Großer Erfolg für die Artenvielfalt

25. Februar 2019 | Naturschutz, Landwirtschaft

In Bayern konnte die Volksinitiative „Rettet die Bienen und die Artenvielfalt“ einen riesigen Erfolg feiern. 18,4 % der wahlberechtigten Bürger*innen haben den immer leiser werdenden Insekten eine Stimme gegeben.

Artenvielfalt  (Schwoaze / pixabay.com)

Innerhalb von 2 Wochen gelang es den Aktiven der Volksinitiative in Bayern, unter ihnen viele BUND Naturschutz-Freund*innen, 1,7 Millionen Unterschriften zu sammeln. Damit kann die Initiative als bisher erfolgreichstes Volksbegehren des Landes für die Artenvielfalt in die Geschichte eingehen! Der grandiose Erfolg zwingt die Staatsregierung zum Handeln und den Stillstand im Naturschutz endlich zu beenden.
Mehr zur Volksinitiative und wie es jetzt weitergeht kann beim BUND in Bayern gelesen werden.

Die Naturschützer*innen in Bayern haben stark vorgelegt – schaffen wir in Schleswig-Holstein es ebenfalls den Naturschutz weiter voranzubringen? Der Schutz der Artenvielfalt, nachhaltige Landwirtschaft und Flächenverbrauch sind Themen, die dem BUND-SH sehr am Herzen liegen. Er will dem Flächenfraß einen Riegel vorschieben und so mehr naturnahe Flächen schaffen, die wichtige Lebensräume für Insekten darstellen.

Der BUND-SH setzt sich ein für:

• die Einschränkung von weiteren Straßenbauprojekten sowie Ausweitungen von Siedlungs- und Gewerbegebieten
  • mehr Ausgleichsflächen, um der Versiegelung entgegenzuwirken
  • eine bienen- und wildtierfreundliche Landwirtschaft
  • Diversität der landwirtschaftlichen Strukturen.

Je mehr Versiegelung, Monokulturen und Zerstückelung zusammenhängender Grünflächen, desto geringer die Biodiversität und ihre Ökosystem-Dienstleistungen. Artenvielfalt bedeutet Lebensqualität! Wir alle profitieren vom Erhalt und Schutz von Grünflächen und gesunden Böden, denn wir sind im hohen Maße von ihnen abhängig.