Handlungsempfehlungen

Hier finden Sie Handlungsempfehlungen für Ihre Kommune

Die Handlungsempfehlungen für eine flächensparende Bebauung orientieren sich an vier Fragestellungen – zu denen Sie hier jeweils eine eigene Seite finden.

Ist die Ausweisung von Neubaugebieten wirklich alternativlos und zum Vorteil der Gemeinde?
Um diese Fragen zu beantworten, sollen hier Werkzeuge vorgestellt werden, die helfen sollen, die nötigen Informationen zusammenzutragen, bevor eine Entscheidung
über neue Bauflächen gefällt wird.

Welche Möglichkeiten hat die Gemeindevertretung, Flächensparziele festzulegen?
Zur Sicherung einer langfristigen, zielorientierten Flächensparpolitik ist es wichtig, eine Gesamtstrategie zu entwickeln.

Wie kann eine konsequente Innenentwicklung in meiner Kommune sichergestellt werden?
Hier soll aufgezeigt werden, welche rechtliche Handhabe die Kommunen an der Hand haben, um diese Entwicklung zu stärken, welche Anreize sie selbst setzen kann, um potenzielle Neubürger*innen für den gewählten Ansatz zu begeistern und wie sich solche Ideen im konkreten Bebauungsplan festsetzen lassen.

Welche Chancen bietet eine Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden?
Ökosysteme machen nicht an Ortsgrenzen halt und ebenso wenig trifft dies auf die Nachfrage von Wohnungsflächen zu. Diese Seite geht deshalb der Frage nach, wie sich Gemeinden zusammenfinden können, um gemeinsam nachhaltige Ansätze für die Siedlungsentwicklung zu beschließen.